• Zielgruppen
  • Suche
 

Korrespondenzen 39

Inhalt

Einleitung

Lebenskunst revisited - Die Diskussion um die Lebenskunst als "Leitidee" der Theaterpädagogik

Kulturelle Bildung als Investition in die Zukunft der Stadt 15
Rudolf Kruse

Von der Notwendigkeit der Zusammenarbeit
Norbert Radermacher

TPZen - Chancen oder Konkurrenz für freie Theaterpädagoginnen
Angela Gärtner

Theaterpädagogische Zentren im gemeinsamen Spiel mit anderen Künsten
Dorothea Goltzsch

 

Theaterpädagogische Zentren als Knotenpunkte der sozio-kulturellen Infrastruktur

Auf der Suche nach dem Subjekt der Theaterpädagogik
Hans-Joachim Wiese

Denken mit Mausklick: ein E-Mail-Dialog
Hans-Joachim Wiese, Bernd Müller und Walter Brüggen

Gegenwartsidentität als ästhtetische Erfahrung - am Beispiel eines Lehrertheater-Projektes
Michaela Günther

10 fachdidaktische Lehren für ein (Unterrichts-)Fach Theater
Gerd Koch

Widerworte an Gerd Koch
Marianne Streisand und Ulrike Hentschel

 

So arbeiten wir - und das denken wir uns dabei

Versuch über eine systemisch-konstruktive Theaterpädagogik
Lars Göhmann

Performative Dialoge - Spielerische Kontakte zwischen Live-Performance und medialer Bilderzählung
Marie-Luise Lange

bilder theater osnabrück
Gerd Koch

Theatersport? Impro? Improvisationstheater?
Jörg Gohlke

Kein unsichtbares Theater - die erstaunliche Theaterarbeit der spanischen Blindenorganisation O.N.C.E. 35
Friedhelm Roth-Lange

Überschreiben
Ute Pinkert

Ästhetik - Wahrnehmungskunst und Anschauungswissenschaft - Ideen für theaterpädagogisches Arbeiten 50
Gerd Koch

 

Kinder Jugendliche Senioren - Theater zwischen Hans und Hänschen

Spielen wie die Kinder
Tristan Berger

Was ist Jugendtheater im Kontext aktueller Jugendkultur?
Christel Hoffmann

Feuersuppe-Gedanken zu einem intergenerativen Projekt
Dorothea Salje

"Dann nennen wir das ganze halt Theater"
Swaantje Himstedt und Bruni Müllner



Rezensionen



Veranstaltungen/Termine

 

zurück zur Übersicht "bisher erschienene Hefte"