• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

Monographien

  • 2001 Kinder lernen erzählen. Zur Entwicklung narrativer Fähigkeiten von Kindern unter Berücksichtigung der Erzählform. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • 2011 Kinder lernen erzählen. 3. überarbeitete Auflage.
  • 2011 Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • 2017 zus. mit Juliane Stude. Erzählen. Kurze Einführung in die Germanistische Linguistik. Heidelberg: Winter.
  • i.V. zus. mit Nils Bahlo et al. Einführung in die Jugendsprache. Ein Studienbuch. Metzler Verlag.

 Herausgebertätigkeiten

  • 2005 Quasthoff, U.M. & Becker, T.: Narrative Interaction. Amsterdam: Benjamins.
  • 2006 Becker, T. & Peschel, C.: Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • 2013 Becker, T. & Wieler, P.: Erzählforschung und -didaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Tübingen: Stauffenburg.

Aufsätze

  • 2002 Mündliches und schriftliches Erzählen: Ein Vergleich unter entwicklungstheoretischen Gesichtspunkten. In: Didaktik Deutsch, 12, S.23-38.
  • 2003 Becker, T. & Peschel, Corinna. „Wir bitten Sie das nicht misszugeneralisieren.“ Sprachverhalten in grammatischen Zweifelsfällen am Beispiel trennbarer und nicht-trennbarer Verben. In: Wolf Peter Klein (Hg.). Sprachliche Zweifelsfälle. Theorie und Empirie. Linguistik online, 16,4. www.linguistik-online.de/16_03/beckerPeschel.
  • 2004 Becker, T. & Peschel, Corinna. Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. Bericht über die AG 4 auf der Jahrestagung der DGfS. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, H.32, S.100-103.
  • 2005a The role of narrative interaction in narrative development. In: Becker, T.& Quasthoff, U.M. (Hg.) Narrative Interaction. Amsterdam: John Benjamins, S. 93-111.
  • 2005b Becker, T. & Quasthoff, U.M. Different dimensions in the field of narrative interaction. . In: Becker, T. & Quasthoff, U.M. (Hg.) Narrative Interaction. Amsterdam: John Benjamins, S. 1-11.
  • 2005c Mündliche Kommunikation. In: Lange, G. & Weinhold, S. (Hg) Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S.55-71.
  • 2005d Mündliche Erzählentwicklung: Die Einflüsse textsortenbezogener Faktoren und literarischer Erfahrungen mit ihren didaktischen Konsequenzen. In: Wieler, P.(Hg.) Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg: Fillibach, S. 29-47.
  • 2005e Mündliche Vorstufen literaler Textentwicklung: vier Erzählformen im Vergleich. In: Feilke, H. & Schmidlin, R. (Hg.) Literale Textentwicklung. Frankfurt: Lang, S.19-42.
  • 2006a Erwerb und Verarbeitung komplexer grammatischer Strukturen bei Grundschulkindern. In: Becker, T. & Peschel, C. (Hg.) Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 156-173.
  • 2006b „Erzähl doch mal!“ Das Problem der Aufgabenstellung bei der Vermittlung von Erzählfähigkeiten. In: Die Grundschulzeitschrift. S.36-40.
  • 2009a Vom Wolf und von der Maus oder: Kann man Geschichtenerzählen üben? In: Grundschule Deutsch, Heft 22, S. 12-15.
  • 2009b Texte schreiben in der Zweitsprache. In: Meurer, P.; Ölke, M. & Wilmes, S. (Hrsg.): Multikulturelles Lernen. Aisthesis Verlag. S. 115-127.
  • 2009c Erzählentwicklung beschreiben, diagnostizieren und fördern. In: Spiegel, C. & Krelle, M. (Hrsg.): Sprechen und Kommunizieren in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S.64-81.
  • 2010 „Entgegen des Trends“: Erwerb, Rektion und Didaktik von Präpositionen. In: Köpcke, K.-M. & Noack, C.(Hrsg.): Sprachliche Strukturen thematisieren.                       Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 199-217.
  • 2011a Der Schriftspracherwerb und seine Voraussetzungen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Apeltauer, E. & Rost-Roth, M. (Hrsg.): Sprach-förderung Deutsch als Zweitsprache: Von der Vor- in die Grundschule. Tübingen: Stauffenburg, S.71-85.
  • 2011b Der Orthographieerwerb deutscher und deutsch-türkischer Kinder im Vergleich. In: Valtin, R. & Hornberg, S. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit. Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb. Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Berlin: DGLS, S. 137-151.
  • 2011c Erzählkompetenz. In: M. Martinez (Hrsg.): Handbuch Erzählliteratur. Stuttgart: Metzler, 58-63.
  • 2011d Die Verfügbarkeit grammatischen Wissens bei der Textproduktion in Erst- und Zweitsprache – oder wie vermeidet man Grammatikfehler? In: Berning, J. (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Über Texte nachdenken und sprechen. Berlin: LIT, S.69-88.
  • 2012a „Dabei war das gar kein Frosch“ – Beobachtungen zum Erwerb rekonstruktiver und reproduktiver Narration. In: Kern, F., Morek, M. & Olhus, S. (Hrsg.). Erzählen als Form – Formen des Erzählens. Festschrift für Uta M. Quasthoff. Berlin: de Gruyter, 111-128.
  • 2012b zsm. mit Katja Siekmann: Diagnose orthographischer Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern.  In: Grießhaber, W. &  Kalkavan, Z. Orthographie und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg: Fillibach, 169-188.
  • 2012c Zum Zusammenhang von Fähigkeiten in Erst-, Zweit- und Schriftsprache. In: Ahrenholz, B. & Knapp, W. (Hg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Bericht vom 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“. Freiburg: Fillibach.
  • 2013a zsm. mit A. Pietzusch: Lehrkompetenzen für die zweitsprachliche Alphabetisierung. In: Feick, Diana, Pietzusch, Anja, Schramm, Karen (Hg.): Alphabetisierung für Erwachsene. München: Klett-Langenscheidt, 9-15.
  • 2013b zsm. mit E. Waggershauser und Chr. Scheithauer: Phonologische Bewusstheit. In: Feick, Diana, Pietzusch, Anja, Schramm, Karen (Hg.): Alphabetisierung für Erwachsene. München: Klett-Langenscheidt, 64-78.
  • 2013c Narrative Muster und literale Konzeptionalisierungen in mündlichen und schriftlichen Erzählungen. In: Becker, T. & Wieler, P. (Hg.): Erzählforschung und -didaktik heute. Tübingen: Stauffenberg, 193-212.
  • 2013d zus. mit C. Peschel: Zum Zusammenhang von morphologiscehm WIssen und orthographischen Kompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Oomen-Welke, Ingelore & Decker, Y. (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Berichte vom 8. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. DaZ. Freiburg: Fillibach.
  • 2013e Erzählen, Erzählung, Rechtschreibunterricht, Übergeneralisierung. In: Lexikon der Deutschdidaktik. B. Rothstein (Hg.).
  • 2014a Sprachliches und literarisches Lernen an Bilderbüchern. In: Abraham, U. & Knopf, J. (Hg.): BilderBücher. Band 1 Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 164-174.
  • 2014b zus. mit Ulla Licandro: Prototypische Problembilder beim Erzählenlernen:
    Fallbeispiele mit Bezug auf Förderung und Therapie. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 3/14, 140-146.
  • 2015 zus. mit C. Peschel: Schriftspracherwerb unter Bedingungen der Inklusion und zweitsprachlichen Lernens. In: Michalak, M. & Rybarczyk, R. (Hg.):Wenn Schüler mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen. Weinheim: Beltz, 42-63.
  • 2016 zus. mit Claudia Müller: Erzählen und Vorlesen kontrastiv. In: Gressnich, E. ; Müller, C.; Stark, L.(Hg.): Lernen durch Vorlesen: Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Francke Verlag.
  • 2016 zus. mit Nils Bahlo und Daniel Steckbauer. Von "Klugscheißern" und "Grammatik-Nazis" - Grammatische Nomierung im Internet. In: Spiegel, Carmen & Gysin, Daniel (Hg.): Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Frankfurt: Lang, 275-286.
  • i.Dr. Schreibentwicklung in der Grundschule. Erscheint in: Grießhaber, W.; Roll, H.; Schramm, K. & Schmölzer-Eibinger,. S. (Hg.): Schreiben in der Zweitsprache. De Gruyter.
  • i.Dr. zus. mit Claudia Müller und Juliane Stude: Literale Praktiken im Umgang mit Kinderliteratur und ihre Bedeutung für das frühe literale Lernen. Erscheint in: Eder, Ulrike & Dirim, Inci (Hg.): Lesen und Deutsch Lernen.
  • i.V. Erzählte Bilder - zu Bildern erzählen. Erscheint in: Uhlig, Barbara et al. Erzählen zwischen Bild und Text.
  • i.V. zus. mit Juliane Stude: Lernen durch Interaktion, Rekonstruktion und Imitation in Erzählerwerb und Erzähldidaktik. Erscheint in: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): Erzählen in der Zweitsprache.

  Lexikon- und Handbuchartikel

  • 2011 Erzählkompetenz. In: M. Martinez (Hrsg.): Handbuch Erzählliteratur. Stuttgart: Metzler, 58-63.
  • 2013 Erzählen, Erzählung, Rechtschreibunterricht, Übergeneralisierung. In: Lexikon der Deutschdidaktik. B. Rothstein (Hg.).
  • i.V. Erzählkompetenz. In: M. Martinez (Hrsg.): Handbuch Erzählen. Stuttgart: Metzler.
  • i.V. Orthographie. In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Jeuk, Stefan & Settinieri, Julia (Hg.).

 Buchrezensionen

  • 2014 Rezension zu M.Dannerer: (2012) Narrative Fähigkeiten und Individualität. In ZfaL 60(1), 113-118