Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 41

2023


Becker T, Hagemeier C, Michel A. Wortgruppe. Der Deutschunterricht. 2023 Jun 20;(3):38-48.
Otten T, Becker T, Wiebusch ME. Die Entwicklung von Vorstellungen und Wissen zum Prädikat bei Sekundarstufen-schüler*innen. Empirische Pädagogik. 2023;37(4):381-402.

2022


Becker T, (ed.), Hochmuth R, (ed.), Kempen L, (ed.). Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Technische Hochschule Köln, 2022. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung).
Becker T, Otten T, Peschel C. „Perfekt schreibt man immer mit ‚T‘“: Grammatikalitätsurteile und Konzepte zur grammatischen Kategorie Tempus. in Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. 2022. S. 227-252. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur).
Becker T, Busche N. Schriftspracherwerb. in Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Hannover. 2022
Haag B, Busche N, Becker T. Erklärvideos und Fachtexte im Vergleich: Lernmedien in der fächerübergreifenden Lehramtsausbildung. in Hochmuth R, Becker T, Kempen L, Hrsg., Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studienbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Köln: Technische Hochschule Köln. 2022
Hochmuth R, (ed.), Becker T, (ed.), Kempen L, (ed.). Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangsbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Cologne Open Science, 2022. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung). doi: 10.57684/COS-982

2021


Mahlmann LJ, Watta S, Becker T, Stitzinger U. Unterrichten im Team: Interdisziplinäre Lese- und Sprachförderung im Rahmen von Trickfilmsynchronisationen. Praxis Sprache. 2021;66(3):156-162.

2020


Becker T, Sawatsky R. Bible art journaling workbook: Impulse, Wochenprojekte, Übungsseiten, Ideen. Witten: SCM, 2020. 160 S.
Becker T, Otten T, Diroll C. „Die Zeitform verwechselt den Wort“: Bildungssprache, Sprachbewusstsein und Sprechen über Sprache bei SchülerInnen mit DaZ. in Schnittstellen der Germanistik.: Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang. 2020. S. 15-38
Becker T, Otten T. Explizierbarkeit und Verbalisierbarkeit sprachlichen Wissens von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II. in Peyer A, Uhl B, Hrsg., Sprachreflexion: Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt: Peter Lang. 2020. S. 57-86
Becker T, Busche N. Rechtschreibdiagnostik für die Sekundarstufe I: Zwischen Standardisierung, Validität und Praktikabilität. in Rautenberg I, Hrsg., Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2020. S. 146-174
Becker T, Peschel C. Strategieorientierte Zugänge zur Rechtschreibung: Basisartikel. Grundschulmagazin. 2020;2020(2):7-11.
Becker T, Otten T. Vorstellungen und Bewusstsein von sprachlichen Normen bei ein- und mehrsprachigen SekundarstufenschülerInnen. ide. informationen zur deutschdidaktik. 2020;44(4):41-49.

2019


Bahlo N, Becker T, Kalkavan-Aydin Z, Lotze N, Marx K, Schwarz C et al. Jugendsprache. Eine Einführung. Berlin: J.B. Metzler, 2019. 241 S. Epub 2019 Jul 4. doi: 10.1007/978-3-476-04767-0
Becker T. Digitalisierung heute? Morgen! Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019 Feb;66(1):85-89. doi: 10.14220/mdge.2019.66.1.85
Becker T. Erzählte Bilder: zu Bildern erzählen. in Uhlig B, Lieber G, Pieper I, Hrsg., Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed. 2019. S. 361-372
Becker T, Busche N. Gebrauch und Erwerb der Tempora in mündlichen und schriftlichen Erzählungen. in Binanzer A, Langlotz M, Wecker V, Hrsg., Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2019. S. 103-124. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht).
Becker T. Orthographie. in Jeuk S, Settinieri J, Hrsg., Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache.: Ein Handbuch. de Gruyter. 2019. S. 277-298 doi: 10.1515/9783110418712-012
Becker T. Sprachliches und literarisches Lernen an Bilderbüchern. in Abraham U, Knopf J, Hrsg., BilderBücher. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2019. S. 155-165. (Deutschdidaktik für die Grundschule).