Publikationen


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 48
1 2 3 Last

2022


Behrendt R, Post S. „Heimat, das wäre eine Wirklichkeit, die wir gemeinsam bewohnen und gestalten“. Multiperspektivische Ansätze zu einer Didaktik der Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. in Behrendt R, Post S, Hrsg., Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. 1 Aufl. Berlin: Peter Lang. 2022. S. 7-32. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 44). doi.org/10.3726/b19379

Behrendt R, (ed.), Post S, (ed.). Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. 1 Aufl. Berlin: Peter Lang, 2022. 244 S. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 44). doi.org/10.3726/b19379

Behrendt R. Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann. in Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M, Hrsg., Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. : Pädagogik – Profession – Praktik. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2022. S. 161-182 doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_9


2021


Behrendt R, (ed.), Kreitz D, (ed.). Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten: Konzepte und Methoden. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, 2021. 236 S. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft). doi.org/10.36198/9783838555454

Behrendt R, Kreitz D. Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. in Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten: Konzepte und Methoden. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld. 2021. S. 10. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 5545). doi.org/10.36198/9783838555454-10-18

Behrendt R. Identität ist etwas Persönliches: Migration, Identität und Schreiben in „Wir Strebermigranten“ von Emilia Smechowski. in Carl M-O, Grimm S, Kónya-Jobs N, Hrsg., Ost-Geschichten: Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse. Göttingen: V&R unipress. 2021. S. 205-222

Behrendt R, Ulbricht C, Ritter T. Jugendliche auf Spurensuche – ein Theaterprojekt über die Euthanasie-Verbrechen in der Haarer Psychiatrie. in Fischer S, Gronich M, Bednarska-Kociolek J, Hrsg., Lagerliteratur: Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik. Frankfurt a. M.: Peter Lang. 2021. S. 347-366

Behrendt R. Mosaik. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. 1 Aufl. Band 2. Poznan. 2021. S. 168-169

Behrendt R. Prasa młodzieżowa w NRD. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. 1 Aufl. 2021. 2021. S. 245-249


2019


Behrendt R. Bal w operze Wiedeńskiej. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. Poznań. 2019. S. 40-41

Behrendt R. III.2.5 Romane und Erzählungen. in Lütge C, Hrsg., Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. Berlin u. Boston: de Gruyter. 2019. S. 284-301 doi.org/10.1515/9783110410709-014

Behrendt R. Kawiarnia. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. Poznań. 2019. S. 148-149

Behrendt R. Thüne, Eva-Maria: „Gerettet. Berichte von Kindertransport und Auswanderung nach Großbritannien“. Arbeitsstelle Holocaustliteratur. Geschichte[n] bewahren, erforschen, vermitteln der Justus-Liebig-Universität Gießen. 2019.

Behrendt R. Winiarnia. in Ruchniewicz K, Zybura M, Hrsg., Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. 1 Aufl. Poznan. 2019. S. 377-377

Behrendt R. Zwei Kugeln Erdbeereis, bitte! Höflichkeit im integrativen DaZ-Unterricht erlernen. Sekundarstufe DaZ . 2019;(1):13-16.


2018


Behrendt R, Ballis A, Penzold M. Literatur an KZ-Gedenkstätten? Präsentations- und Vermittlungsmöglichkeiten auf schwierigem Gelände. in Ott C, Hrsg., Öffentliche Literaturdidaktik: Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2018. S. 95-112

Behrendt R. Über Flucht erzählen. Julit. 2018;(1):31-37.


2017


Behrendt R. Sprachliches und interkulturelles Lernen mit dem Bilderbuch „Zugvögel“ von Michael Roher. in Ballis A, Pecher CM, Schuler R, Hrsg., Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur: Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Hohengehren: Schneider-Verlag. 2017. S. 113-125


2016


Behrendt R. Deutsch-polnische Erinnerungsorte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Methodik und Zielsetzungen bei der Erarbeitung von Unterrichtsmodellen durch Studierende. in Badstübner-Kizik C, Hille A, Hrsg., Erinnerung im Dialog: Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache. Poznan: Wydawnictwo Naukowe UAM . 2016. S. 79-94


2015


Behrendt R. Erinnerungsorte in der akademischen Praxis. in Badstübner-Kizik C, Hille A, Hrsg., Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Peter Lang. 2015. S. 203-220


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 48
1 2 3 Last