Publikationsliste


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 31
1 2 Last

2022


Binanzer, A., Cristante, V., & Wecker, V. (2022). Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 77(1), 1–44. doi.org/10.1515/zfal-2022-2085

Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H., & Binanzer, A. (2022). Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1/2022), 87–110. doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.5

Binanzer, A., Schimke, S., & Schunack, S. (2022). Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß? in G. Diewald, & D. Nübling (Hrsg.), Genus – Sexus – Gender (S. 193–218). Walter de Gruyter GmbH & Co. KG. doi.org/10.1515/9783110746396-006

Wecker, V., & Binanzer, A. (2022). Zum Zusammenhang von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Kompetenzen: Theoretische und empirische Befunde. in C. Röber, & H. Olfert (Hrsg.), Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben (2 Aufl., S. 268–292). Schneider Verlag Hohengehren.

Seifert, H., Hagemeier, C., & Binanzer, A. (2022). Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. in N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken: The Wider View (S. 439–443). WTM-Verlag. doi.org/10.37626/ga9783959871785.0.50

Binanzer, A., Hirschmann, H., & Langlotz, M. (2022). Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. in B. Mesch, & B. Uhl (Hrsg.), Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit (S. 175–198). Waxmann Verlag GMBH.

Binanzer, A., Seifert, H., & Wecker, V. (Angenommen/Im Druck). Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen. in M. Szurawitzki, & P. Wolf-Farré (Hrsg.), Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache Walter de Gruyter.

Binanzer, A. (Angenommen/Im Druck). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. in C. Földes, & T. Roelcke (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit (S. 353–379). Walter de Gruyter. doi.org/doi.org/10.1515/9783110623444-016

Schafferschik, A., Binanzer, A., & Supik, L. (Angenommen/Im Druck). Geschlechtersensibilität im Lehramtsstudium?! Diskriminierungskritische Bildung am Beispiel der Differenzlinie Geschlecht. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).

Binanzer, A., Langlotz, M., & Wecker, V. (Hrsg.) (Angenommen/Im Druck). Implizites und explizites sprachliches Wissen und Vermitteln. Interdisziplinäre Fragestellungen – disziplinäre Zugänge / Implicit and explicit linguistic knowledge and instruction. Interdisciplinary issues – disciplinary approaches. (Bulletin VALS-ASLA ; Nr. 115).

Schunack, S., & Binanzer, A. (Angenommen/Im Druck). Revisiting gender-fair language and stereotypes: A comparison of word pairs, capital I forms and the asterisk. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 1–29. doi.org/doi.org/10.1515/zfs-2022-2008

Binanzer, A., Langlotz, M., & Wecker, V. (Angenommen/Im Druck). Zur Heterogenität theoretischer Modellierungen und empirischer Operationalisierungen sprachlicher Wissens- und Vermittlungsformen: Einführung in das Themenheft. Bulletin suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA), (115).


2021


Binanzer, A., Gamper, J., & Wecker, V. (2021). Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. (Reihe Germanistische Linguistik; Band 325). Walter de Gruyter. doi.org/10.1515/9783110710595

Binanzer, A., Cristante, V., & Bittner, A. (2021). Verarbeitung von OV-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige Kinder und Erwachsene: Evidenz für morphosyntaktische Schemata? in A. Binanzer, J. Gamper, & V. Wecker (Hrsg.), Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax (Germanistische Linguistik; Band 325). Walter de Gruyter. doi.org/10.1515/9783110710595-012


2020


Binanzer, A. (2020). Genuserwerb als Referenzerwerb. in B. Ahrenholz, B. Geist, & B. Lütke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik.: Beiträge aus dem Workshop „Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ 2017 (S. 15-40). Fillibach-Verl.

Binanzer, A., & Wecker, V. (2020). Lernergrammatik und Grammatikunterricht. Überlegungen zu natürlichen Erwerbssequenzen und didaktischer Progression. in M. Langlotz (Hrsg.), Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität (S. 61-85). Schneider Verlag Hohengehren.

Binanzer, A., & Jessen, S. (2020). Mehrsprachigkeit in der Schule – aus der Sicht migrationsbedingt mehrsprachiger Jugendlicher. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25(1), 221-252. tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1039


2019


Binanzer, A., Langlotz, M., & Wecker, V. (2019). Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Schneider Verlag Hohengehren.

Binanzer, A., & Langlotz, M. (2019). Junktion und Narration – Schreibentwicklungsprozesse ein- und mehrsprachiger Kinder. in Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen.: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven (S. 125–150). Schneider Verlag Hohengehren.


2018


Binanzer, A. (2018). Bildimpulse und Bildfolgen: Elizitation von Sprachproduktionsdaten anhand visueller Stimuli. in J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Erhebungs- und Auswertungsverfahren (3 Aufl., Band 2, S. 179–202). Schneider Verlag Hohengehren. phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/584/file/Boelmann_Empirische+Forschung+in+der+Deutschdidaktik_Bd.2_Erhebungs-+und+Auswertungsverfahren.pdf


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 31
1 2 Last