Publikationsliste

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 36

2024


Binanzer, A., Seifert, H., & Wecker, V. (Angenommen/im Druck). Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen. In M. Szurawitzki, & P. Wolf-Farré (Hrsg.), Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache (S. 379–403). Walter de Gruyter.
Binanzer, A., Hagemeier, C., & Seifert, H. (Angenommen/im Druck). Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote. In J. Goschler, P. Rosenberg, & T. Woerfel (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).

2023


Hirschmann, H., Binanzer, A., & Langlotz, M. (2023). NaLeKo: ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache. Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF), 3(2), 230–238. https://doi.org/10.48694/kordaf.3859
Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H., & Zhorzholiani-Metz, K. (2023). Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. (S. 39–55) https://doi.org/10.5771/9783985721269-39
Binanzer, A., Blell, G., Oldendörp, J. K., & Seifert, H. (2023). Mehrsprachigkeit(en) verbinden: Lernziele und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 6(1), 235–251. https://doi.org/10.11576/hlz-5165
Schafferschik, A., Binanzer, A., & Supik, L. (2023). Geschlechtersensibilität im Lehramtsstudium?! Diskriminierungskritische Bildung am Beispiel der Differenzlinie Geschlecht. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 6(1), 218–234. https://doi.org/10.11576/hlz-5164

2022


Binanzer, A., Langlotz, M., & Wecker, V. (Hrsg.) (2022). Implizites und explizites sprachliches Wissen und Vermitteln: Interdisziplinäre Fragestellungen – disziplinäre Zugänge. Bulletin suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA), 2022(115).
Binanzer, A., Langlotz, M., & Wecker, V. (2022). Zur Heterogenität theoretischer Modellierungen und empirischer Operationalisierungen sprachlicher Wissens- und Vermittlungsformen: Einführung in das Themenheft. Bulletin suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA), 2022(115), 1-7. https://www.e-periodica.ch/digbib/volumes?UID=val-003
Hampe, B., & Binanzer, A. (Hrsg.) (2022). Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. (Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association). Walter de Gruyter.
Schunack, S., & Binanzer, A. (2022). Revisiting gender-fair language and stereotypes: A comparison of word pairs, capital I forms and the asterisk. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 41(2), 309-337. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1515/zfs-2022-2008
Binanzer, A. (2022). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. In C. Földes, & T. Roelcke (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit (S. 353–379). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110623444-016
Binanzer, A., Cristante, V., & Wecker, V. (2022). Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 2022(77), 145-188. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1515/zfal-2022-2085
Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H., & Binanzer, A. (2022). Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1/2022), 87–110. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.5
Binanzer, A., Schimke, S., & Schunack, S. (2022). Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß? In G. Diewald, & D. Nübling (Hrsg.), Genus – Sexus – Gender (S. 193–218). Walter de Gruyter GmbH & Co. KG. https://doi.org/10.1515/9783110746396-006
Wecker, V., & Binanzer, A. (2022). Zum Zusammenhang von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Kompetenzen: Theoretische und empirische Befunde. In C. Röber, & H. Olfert (Hrsg.), Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben (2 Aufl., S. 268–292). Schneider Verlag Hohengehren.
Seifert, H., Hagemeier, C., & Binanzer, A. (2022). Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken: The Wider View (S. 439–443). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/ga9783959871785.0.50
Binanzer, A., Hirschmann, H., & Langlotz, M. (2022). Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. In B. Mesch, & B. Uhl (Hrsg.), Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit (S. 175–198). Waxmann Verlag GMBH.

2021


Binanzer, A., Gamper, J., & Wecker, V. (Hrsg.) (2021). Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. (Reihe Germanistische Linguistik; Band 325). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110710595
Binanzer, A., Cristante, V., & Bittner, A. (2021). Verarbeitung von OV-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige Kinder und Erwachsene: Evidenz für morphosyntaktische Schemata? In A. Binanzer, J. Gamper, & V. Wecker (Hrsg.), Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax (Germanistische Linguistik; Band 325). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110710595-012

2020


Binanzer, A., & Jessen, S. (2020). Mehrsprachigkeit in der Schule – aus der Sicht migrationsbedingt mehrsprachiger Jugendlicher. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25(1), 221-252. https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1039