Publikationsliste


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2021


Binanzer, A., Schimke, S., & Schunack, S. (Angenommen/Im Druck). Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß? in G. Diewald, & D. Nübling (Hrsg.), Genus, Sexus, Gender: Neue Forschungen und empirische Studien zu Geschlecht im Deutschen Walter de Gruyter.

Binanzer, A. (Angenommen/Im Druck). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. in C. Földes, & T. Roelcke (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit Walter de Gruyter.

Binanzer, A., Hirschmann, H., & Langlotz, M. (Angenommen/Im Druck). Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. in B. Mesch, & B. Uhl (Hrsg.), Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit

Wecker, V., & Binanzer, A. (Angenommen/Im Druck). Zum Zusammenhang von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Kompetenzen: Theoretische und empirische Befunde. in C. Röber, & H. Olfert (Hrsg.), Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben (2 Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren.

Binanzer, A., Gamper, J., & Wecker, V. (2021). Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. (Reihe Germanistische Linguistik; Band 325). Walter de Gruyter. doi.org/10.1515/9783110710595

Binanzer, A., Cristante, V., & Bittner, A. (2021). Verarbeitung von OV-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige Kinder und Erwachsene: Evidenz für morphosyntaktische Schemata? in A. Binanzer, J. Gamper, & V. Wecker (Hrsg.), Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax (Germanistische Linguistik; Band 325). Walter de Gruyter. doi.org/10.1515/9783110710595-012


2020


Binanzer, A. (2020). Genuserwerb als Referenzerwerb. in B. Ahrenholz, B. Geist, & B. Lütke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik.: Beiträge aus dem Workshop „Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ 2017 (S. 15-40). Fillibach-Verl.

Binanzer, A., & Wecker, V. (2020). Lernergrammatik und Grammatikunterricht. Überlegungen zu natürlichen Erwerbssequenzen und didaktischer Progression. in M. Langlotz (Hrsg.), Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität (S. 61-85). Schneider Verlag Hohengehren.

Binanzer, A., & Jessen, S. (2020). Mehrsprachigkeit in der Schule – aus der Sicht migrationsbedingt mehrsprachiger Jugendlicher. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25(1), 221-252. tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1039


2019


Binanzer, A., Langlotz, M., & Wecker, V. (2019). Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Schneider Verlag Hohengehren.

Binanzer, A., & Langlotz, M. (2019). Junktion und Narration – Schreibentwicklungsprozesse ein- und mehrsprachiger Kinder. in Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen.: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven (S. 125–150). Schneider Verlag Hohengehren.


2018


Binanzer, A. (2018). Bildimpulse und Bildfolgen: Elizitation von Sprachproduktionsdaten anhand visueller Stimuli. in J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Erhebungs- und Auswertungsverfahren (3 Aufl., Band 2, S. 179–202). Schneider Verlag Hohengehren. phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/584/file/Boelmann_Empirische+Forschung+in+der+Deutschdidaktik_Bd.2_Erhebungs-+und+Auswertungsverfahren.pdf

Binanzer, A., & Wecker, V. (2018). Deutsch für Geflüchtete: Zweitspracherwerb in Theorie und Praxis. in U. Bertels, & B. Claudia (Hrsg.), Neue Nachbarn – die Welt in Bewegung: Flucht und Migration aus unterschiedlichen Perspektiven (S. 152–161). Waxmann Verlag GMBH.

Binanzer, A., & Langlotz, M. (2018). Grammatik. Empirische Forschung zu grammatischem Können und Wissen. in J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. : Forschungsfelder der Deutschdidaktik (Band 3, S. 303–320). Schneider Verlag Hohengehren. phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/586/file/Boelmann_Empirische+Forschung+in+der+Deutschdidaktik_Bd.3_Forschungsfelder.pdf


2017


Binanzer, A. (2017). Genus – Kongruenz und Klassifikation: Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen. (Reihe DaZ-Forschung). Walter de Gruyter. doi.org/10.1515/9783110548549


2016


Binanzer, A. (2016). "Es war einmal ein Hund und die Katze": Artikelverwendungen kindlicher DaZ-Lerner mit artikellosen Erstsprachen. in A. Feldmeier, & A. Eichstaedt (Hrsg.), Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern: Beiträge zur 41. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014 (Band 94, S. 195–214). Universitätsverlag Göttingen. univerlag.uni-goettingen.de/bitstream/handle/3/isbn-978-3-86395-231-0/Matdaf94_Feldmeier.pdf;

Binanzer, A. (2016). Kinder erklären Zaubertricks: Mündliche und schriftliche Entfaltungsmuster. in B. Ulrike, & O. Gätje (Hrsg.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden (S. 67–94). Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften. doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7


2015


Binanzer, A., Gamper, J., & Köpcke, K-M. (2015). Linguistische und affektive Anforderungen an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter: Untersuchungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache. in C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup, & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt: Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 293–320). Waxmann Verlag GMBH.

Binanzer, A. (2015). Von Sexus zu Genus? Semantische Strategien im Erwerb von Genuskongruenz in der Zweitsprache Deutsch. in Deutsche Grammatik in Kontakt: Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht (S. 263–294). Walter de Gruyter.


2014


Binanzer, A., Gamper, J., & Wecker, V. (2014). Die Schwester küsst den Bruder: Durch sprachvergleichenden Deutschunterricht zum Akkusativ. Deutsch differenziert, 2014(2), 32–34.


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