Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 35

2024


Hruschka O, Littmann A, Meyer D. Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen. Zeitschrift für Inklusion. 2024 Jan 20;2023(4).

2023


Hruschka O. Editorial. Zeitschrift für Theaterpädagogik. 2023;39:3-5.
Hruschka O. Entflammen, nicht lehren! Zur konzeptionellen Vorbereitung von Zirkus_Material. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2023;39:63-65.
Hruschka O. Schultheater als popkulturelles Phänomen. Fokus Schultheater. 2023 Jun 19;2023(53):28-19.

2022


Hruschka O. Theater – Epochen und Verfahren. Sekundarstufe II: Materialien für Lehrerinnen und Lehrer . 2022.
Hruschka O. Zur Qualifikation von Theaterlehrenden (in Deutschland): Bestandsaufnahme und Ausblick. in Theater. Pädagogik. Schule: Theaterpädagogik zwischen Theorie und Praxis. Innsbruck: StudienVerlag. 2022. S. 51-58. (Schulheft).

2021


Fichte D, Hruschka O. sieben Stationen. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2021;37(Heft 79):42-44.
Hruschka O. Die Krise als Herausforderung für die Theaterpädagogik (Editorial). Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2021;(Heft 79):3-4.
Hruschka O. Nice to meet you, Heiner! Zur theaterpraktischen Auseinandersetzung mit „Herakles 2 oder die Hydra” im Studiengang Darstellendes Spiel. in Vaßen F, Nitschmann T, Hrsg., Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN: Grenzen – Tod – Störung. transcript Verlag. 2021. S. 475-488 doi: 10.14361/9783839455630-026
Hruschka O, (ed.), Mende J, (ed.). Theater: Epochen und Verfahren (Schulbuch, Sek. II). Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag GmbH, 2021. 287 S.
Hruschka O. Von „Matschaugen”, „Hirnprothesenträgern” und „Gesichtsmassakern”: Zur Wiederkehr des Körpers nach der Corona-Krise. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2021;(79):28-31.
Hruschka O. Welches Theater braucht die Schule? Fachdidaktische Perspektiven auf ein umstrittenes Lehr- und Lernfeld. in Pinkert U, Kup J, Schüler E, Driemel I, Hrsg., Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik: Festschrift für Ulrike Hentschel. Schibri-Verl. 2021

2018


Hruschka O. Dialogisches Erinnern: Das ghanaisch-deutsche Studienprojekt „Traces of Colonialism”. Zeitschrift für Theaterpädagogik. 2018;34(73):47-52.
Hruschka O. Forschendes Theater in der Schule: Handlungsfelder, Arbeitsweisen, Potenziale. in Hinz M, Kranixfeld M, Köhler N, Scheurle C, Hrsg., Theater als soziale Kunst. Band 3: Forschendes Theater in sozialen Feldern. München: kopaed. 2018. S. 263-272. (Kulturelle Bildung).
Hruschka O. Geschichte machen: Theaterpädagogische Arbeit an der Vergangenheit (Editorial). Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2018;34(73):3-4.

2016


Hruschka O. Dramaturgisch denken - von der Konzeption bis zur Aufführung. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2016;32(69):13-17.
Hruschka O. Theater machen: Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016. (UTB).

2014


Hruschka O, Handwerg U, Hoffmann K. Theater und Entwicklung – Theatre and Development (Introduction). Theater und Entwicklung. Zeitschrift für Theaterpädagogik. 2014;30(65):3-10.

2013


Hruschka O. Dramaturgie lehren lernen – Büchner, Kleist, Jelinek. Zur Projektarbeit im Studiengang Darstellendes Spiel. Fokus Schultheater. 2013;12:15-21.
Hruschka O. Über alte und neue Rollen der Spielleitung (Editorial). Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2013;2013(62):4–6.