Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 18 von 18

2021


Dröscher-Teille M, Nitschmann T. Einleitung: Gewaltformen / Gewalt formen: Einleitung. in Gewaltformen / Gewalt formen: Literatur – Ästhetik – (Kultur )Kritik. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. 2021. S. 1-26 doi: 10.30965/9783846766125_002
Dröscher-Teille M, (ed.), Nitschmann T, (ed.). Gewaltformen / Gewalt formen: Literatur – Ästhetik – Kultur(kritik). Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2021. 403 S.
Nitschmann T. Antipsychiatrische Gewaltkritik in Sarah Kanes 4.48 Psychosis (2000). in Nitschmann T, Dröscher-Teille M, Hrsg., Gewaltformen/Gewalt formen: Literatur – Ästhetik – Kultur(kritik). Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. 2021. S. 259–287 doi: 10.30965/9783846766125_013
Nitschmann T. Das „unentdeckte Land“: Grenzgänge(r) des Todes in Heiner Müllers Textlandschaften. in Nitschmann T, Vaßen F, Hrsg., Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN: Grenzen – Tod – Störung. transcript Verlag. 2021. S. 289–309. (Theater). doi: 10.14361/9783839455630-016
Nitschmann T, Vaßen F. Einleitung: Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN. Grenzen – Tod – Störung. in Nitschmann T, Vaßen F, Hrsg., Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN: Grenzen – Tod – Störung. transcript Verlag. 2021. S. 13–54. (Theater). doi: 10.14361/9783839455630-003
Nitschmann T, (ed.), Vaßen F, (ed.). Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN. Grenzen – Tod – Störung. transcript Verlag, 2021. 512 S. (Theater; 139).
Nitschmann T. „The King can do as he likes!“: Tyrannenlust als Gegenwartsreflexion in Game of Thrones am Beispiel Joffrey Baratheons. in Gold J, Schanze C, Tebruck S, Hrsg., Tyrannenbilder: Zur Polyvalenz des Erzählens von Tyrannen in Mittelalter und Früher Neuzeit. de Gruyter. 2021. S. 463–485 doi: 10.1515/9783110752373-020

2018


Nitschmann T. „Ich habe getan, was du - nur maltest“. Metareflexion des Ästhetischen in Friedrich Schillers Die Verschwörung des Fiesko zu Genua . in Godlewicz-Adamiec J, Piszczatowski P, Szybisty T, Hrsg., Literatur und Malerei. Band 3. Warschau. 2018. S. 43-55. (Literatura - konteksty).
Nitschmann T. »Ihr Toren! Was wißt ihr von der Qual einer armseligen Kreatur?«: Zum dynamisiert-hybriden Kriegsversehrtenkörper in Ernst Tollers Der deutsche Hinkemann (1923), Sarah Kanes Blasted (1995) und der Inszenierung des Irak-Soldaten Noah Galloway. in Nesselhauf J, Nitschmann TG, Röhrs S, Hrsg., Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Hannover: Wehrhahn Verlag. 2018. S. 319-336. (Werke. Welten. Wissen).
Nitschmann T. Modezombies und Fashion Victims. Gender- und Konsumreflexion in Elfriede Jelineks Theatertext Das Licht im Kasten. Der Deutschunterricht. 2018;70(2):90-94.
Nitschmann T. Rezension: Ich bin meiner Zeit voraus. Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller. Hrsg. v. Hans Kruschwitz. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2018;34(72):62.
Röhrs S, Nitschmann T, Nesselhauf J. Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten – Einleitung. in Nesselhauf J, Nitschmann T, Röhrs S, Hrsg., Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hannover: Wehrhahn Verlag. 2018. S. 9-25. (Werke - Welten - Wissen).
Röhrs S, (ed.), Nitschmann T, (ed.), Nesselhauf J, (ed.). Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2018. 356 S. (Werke - Welten - Wissen).

2017


Nitschmann T. Korrespondenzen und Spannungsfelder zwischen Theater der Versehrten, Disability Studies und Bürgertheater. Dramaturgie – Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft. 2017;(2):71-72.

2015


Nitschmann T. Literatur und Eigensinn am Beispiel von Kleists Dramen. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2015;31(67):28-29.
Nitschmann T. Theater der Versehrten. Kunstfiguren zwischen Deformation und Destruktion in Theatertexten des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015. 544 S. (Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft ).

2014


Nitschmann T. Rezension der Bibliographie Heiner Müller. Pandaemonium Germanicum. 2014;17(24):216-219.

2012


Nitschmann T. Das Theater der Versehrten bei Bertolt Brecht. Die heilige Johanna der Schlachthöfe und weitere Stücke als Experimentierfelder ästhetischer Körperversehrung. in Hilzinger S, Hrsg., Gewalt und Gerechtigkeit: Auf den Schlachthöfen der Geschichte: Jeanne d'Arc und ihre modernen Gefährtinnen bei Bertolt Brecht, Anna Seghers, Sarah Kane und Stieg Larsson. Berlin: Matthes Seitz. 2012. S. 137-149