Publikationen

2024


Lorenz MN. Herrndorf, Wolfgang Otto Georg. 2024.

2023


Lorenz MN. "... als was waren Sie dort?" Rostock-Lichtenhagen als Schauplatz jüdischer Selbstermächtigung. in Hahn H-J, Kruschwitz H, Waldschmidt C, Hrsg., "Aggregate der Gegenwart": Entgrenzte Literaturen und Erinnerungskonflikte. transcript Verlag. 2023. S. 337 doi: 10.1515/9783839464410-019
Lorenz MN. “Barbourpapa.” A Textual Critique of the Genesis of Faserland. in Drügh H, Komfort-Hein S, Hrsg., Christian Kracht‘s Aesthetics. Palgrave Macmillan Ltd. 2023. S. 175-192 Epub 2023 Jul 8. doi: 10.1007/978-3-476-05958-1_17
Lorenz MN. Genet, Jean. in Colin N, Defrance C, Pfeil U, Umlauf J, Hrsg., Dictionnaire des relations culturelles franco-allemandes depuis 1945. Villeneuve d’Ascq – France: Presses Universitaires du Septentrion. 2023. S. 289 - 291
Lorenz MN. Phantomschmerz der Badewanne: Vor zehn Jahren hat sich Wolfgang Herrndorf erschossen. Es selbst in der Hand zu haben – diesen Anspruch setzte der Schriftsteller auch bei der Bestellung seines Nachruhms durch. junge Welt. 2023 Aug 26;(26./27.08.2023):12-13.

2022


Lorenz MN. »Als was waren Sie dort?« Vor 30 Jahren attackierte ein rassistischer Mob in Rostock-Lichtenhagen geflüchtete Roma und vietnamesische Vertragsarbeiter. Der Besuch von Ignatz Bubis am Tatort wurde zum Eklat. junge Welt. 2022 Aug 22;12.
Lorenz MN. Distant Kinship: Joseph Conrad's "Heart of Darkness" in German Literature: Gender, Class, Race, and Trauma. Basingstoke: Palgrave Macmillan Ltd., 2022. 509 S.
Lorenz MN, Nguyen DT. „Es ging darum, dass die eigene Geschichte nicht vergessen wird“: Autor Dan Thy Nguyen über wehrhafte Opfer, fragile Netzwerke und die begrenzten Mittel der Literatur. in Lorenz M, Thomas T, Virchow F, Hrsg., Rechte Gewalt erzählen: Doing Memory in Literatur, Theater und Film. Heidelberg: J.B. Metzler. 2022. S. 233-246. (LiLi: Studien zur Literaturwissenschaft und Linguistik).
Lorenz MN, Conter CD, Marmulla H. „Ich darf ein Arschloch sein, aber ich muss auch mit den Konsequenzen leben.“ Über das Sagbare und Nichtsagbare in Zeiten der Cancel Culture - wenn es sie denn gibt: Claude D. Conter und Matthias Lorenz im Gespräch mit Henning Marmulla. in Jehin L, Lieb D, Hrsg., Fundstücke – Trouvailles 5: Eine Publikation des CNL (Centre national de littérature, Luxembourg). Mersch: Centre national de littérature, Luxembourg . 2022. S. 175-183
Lorenz MN, (ed.), Thomas T, (ed.), Virchow F, (ed.). Rechte Gewalt erzählen: Doing Memory in Literatur, Theater und Film. Heidelberg: J.B. Metzler, 2022. (LiLi: Studien zur Literaturwissenschaft und Linguistik).
Lorenz MN. Rechte Gewalt in der deutschen Literatur als Thema und Aufgabe der Germanistik: Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf die Erschließung eines Forschungsfeldes. in Lorenz M, Thomas T, Virchow F, Hrsg., Rechte Gewalt erzählen: Doing Memory in Literatur, Theater und Film. Heidelberg: J.B. Metzler. 2022. S. 3-28. (LiLi: Studien zur Literaturwissenschaft und Linguistik). Epub 2022 Feb 24.
Lorenz MN. Rez. zu: Peter Staengle, Günther Emig (Hrsg.): Oskar Panizza: Werke. 2019ff. Zeitschrift für Germanistik. 2022 Jan 1;32(3):683-687. doi: 10.3726/92173_651
Roßbach N, Lorenz MN, Hartig S. Bedrohen Zensur und Cancel Culture unsere Demokratie? Eine Diskussion am Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung. literaturkritik.de. 2022 Sep;2022(9).

2021


Lorenz MN, Riniker C. Christian Kracht und die (Neuen) Rechten: Zum rechten Verständnis einer abklingenden Provokation. in Pappert S, Schlicht C, Schröter M, Hermes S, Hrsg., Skandalisieren, stereotypisieren, normalisieren: Diskurspraktiken der Neuen Rechten aus sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive . 1 Aufl. Band 27. Hamburg: Helmut Buske Verlag. 2021. S. 237-264. (Sprache - Politik - Gesellschaft).
Lorenz MN. Der Hamburger Lessing-Preis 1933-1945: Antisemiten unter Lessings Flagge. in Berghahn C-F, Niefanger D, Och G, Siwczyk B, Hrsg., Lessing und das Judentum: Lektüren, Dialoge, Kontroversen im 20. und 21. Jahrhundert. 1 Aufl. Hildesheim: Georg Olms Verlag. 2021. S. 101-130. (Kamenzer Lessingstudien).

2020


Lorenz MN. "Der Name des Sterns ist Wermut": Erzählstrategien deutschsprachiger AutorInnen über Tschernobyl zwischen Krisenbewältigung und Selbstinszenierung. in Gansel C, Hrsg., Deutschland. Russland. Topographien einer literarischen Beziehungsgeschichte . Berlin: Verbrecher Verlag. 2020. S. 359-383
Lorenz M. „Ich war nicht so entsetzt, wie ihr vielleicht denken mögt“: Ein Antwortversuch auf eine ungelöste Frage der Conrad-Philologie über den Umweg der Lektüre von „Heart of Darkness“ (1899) als Traumabericht. in Gansel C, Hrsg., Trauma-Erfahrungen und Störungen des ‚Selbst‘: Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen. Berlin: de Gruyter. 2020. S. 91-108. (Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte). doi: 10.1515/9783110683028-014
Lorenz MN. Phantomschmerz der Badewanne. „Wolfgang Herrndorf Werkbiografie“: Werkbewusstsein, Rezeptionssteuerung und die Inszenierung von Autorschaft. Greifswald: Alfried Krupp Wissenschaftskolleg, 2020. Epub 2020.

2019


Lorenz M. Anatomie einer Störung: Vier Lesarten von Kleists ›Charité-Vorfall‹. in Kleist-Jahrbuch 2019 . J.B. Metzler. 2019. S. 343-362. (Kleist-Jahrbuch). doi: 10.1007/978-3-476-04911-7_22
Lorenz MN. „Barbourpapa“: Eine quellenphilologische Untersuchung zur Textgenese von Faserland. in Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung und C.E. Poeschel Verlag GmbH Stuttgart-Weimar. 2019. S. 181-198. (Christian Krachts Ästhetik). doi: 10.1007/978-3-476-04729-8_17