Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren

verfasst von
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer
Abstract

In der hybriden Lehrveranstaltung ‚Schule der Vielfalt – Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung‘ werden an der Leibniz Universität Hannover (LUH) Lehramtsstudierenden aller Unterrichtsfächer grundlegende Kompetenzen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt. Der Beitrag diskutiert die Konzeption des entwickelten E-Learning-Angebots unter der Fragestellung, welche Möglichkeiten Blended-Learning-Formate für die fächerübergreifende Professionalisierung angehender Lehrkräfte eröffnen.

Organisationseinheit(en)
Deutsches Seminar
Leibniz School of Education
Typ
Aufsatz in Konferenzband
Seiten
439–443
Publikationsdatum
04.2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.37626/ga9783959871785.0.50 (Zugang: Geschlossen)