Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 17 von 17

2023


Otten T, Becker T, Wiebusch ME. Die Entwicklung von Vorstellungen und Wissen zum Prädikat bei Sekundarstufen-schüler*innen. Empirische Pädagogik. 2023;37(4):381-402.

2022


Becker T, Otten T, Peschel C. „Perfekt schreibt man immer mit ‚T‘“: Grammatikalitätsurteile und Konzepte zur grammatischen Kategorie Tempus. in Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. 2022. S. 227-252. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur).
Otten T, Pötzsch H, Lentz C. Kritische digitale Medienkompetenz in der BNE: Überlegungen zur Implementierung in der Lehrkräftefortbildung. in BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung: Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht. Waxmann Verlag GMBH. 2022

2021


Lentz C, Otten T, Düker P, Menthe J. Lehrkräftefortbildung zur Förderung von Informationskompetenz: (an Beispielen der Covid-19-Pandemie). in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. 2021. S. 193-195 doi: 10.25656/01:21659
Otten T (Autor*in), Steiger S (Autor*in). Desinformation im Internet. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die politische Bildung. Mit Beiträgen von Daphné Cetta, Sylvia Jaki, Jürgen Menthe, Marc Partetzke und Wolf Schünemann. Ein Videobeitrag für die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung. 2021.
Otten T. „So hört sich der Satzbau besser an“: Eine Untersuchung metasprachlichen Wissens von Schüler/innen verschiedener Schulformen und -stufen. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2021. 349 S. doi: 10.15488/10623

2020


Becker T, Otten T, Diroll C. „Die Zeitform verwechselt den Wort“: Bildungssprache, Sprachbewusstsein und Sprechen über Sprache bei SchülerInnen mit DaZ. in Schnittstellen der Germanistik.: Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang. 2020. S. 15-38
Becker T, Otten T. Explizierbarkeit und Verbalisierbarkeit sprachlichen Wissens von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II. in Peyer A, Uhl B, Hrsg., Sprachreflexion: Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt: Peter Lang. 2020. S. 57-86
Becker T, Otten T. Vorstellungen und Bewusstsein von sprachlichen Normen bei ein- und mehrsprachigen SekundarstufenschülerInnen. ide. informationen zur deutschdidaktik. 2020;44(4):41-49.

2017


Otten T, Behr J, Baumann I, Junge M, Münch-Manková Z. Sprachbildung im Fach. Eine kompetenzorientierte Handreichung mit digitalisierten Fortbildungsbausteinen. 2017.

2015


Otten T, Bickes H, Weymann L. Die Rolle der Medien. in Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen.. 2015

2014


Otten T, Bickes H, Behr J, Butulussi E. Globale Krisen der Finanzmärkte als Krisen einer Freundschaft – deutsche und griechische Medienberichterstattung während der Diskussion um europäische Rettungspakete zur Stützung des griechischen Staatshaushaltes, oder: Hört beim Geld die Freundschaft auf? in Sprachen und Kulturen in (Inter)Aktion.: Teil 2 – Linguistik, Didaktik, Translationswissenschaft.. 2014
Otten T, Bickes H, Weymann L. The Financial Crisis in the German and English Press – Metaphorical structures in the media coverage on Greece, Spain and Italy. Discourse & society. 2014;25(4).
Otten T, Bickes H, Weymann L. The Greek Financial Crisis: Discourses of Difference or Solidarity? JSSE - Journal of Social Science Education. 2014;13(3).

2013


Otten T, Bickes H. Griechenland und die deutschen Medien. in Hellenika: Jahrbuch für griechische Kultur und deutsch-griechische Beziehungen.. 2013

2012


Otten T, Bickes H, Butulussi E, Behr J, Sdroulia A, Steinhof A. Die Dynamik der Konstruktion von Differenz und Feindseligkeit am Beispiel der Finanzkrise Griechenlands: Hört beim Geld die Freundschaft auf? Kritisch-diskursanalytische Untersuchungen der Berichterstattung ausgewählter deutscher und griechischer Medien. 2012.

2011


Otten T, Iliffe TM, Koenemann S. Godzilliognomus schrami, a new species of Remipedia (Crustacea) from Eleuthera, Bahamas. Zootaxa. 2011.