Publikationen

Zeige Ergebnisse 101 - 120 von 239

2018


Zink M, (ed.), Košenina A, (ed.). August Klingemann: Briefwechsel. Göttingen: Wallstein-Verlag, 2018. 470 S.

2017


Goldenbaum U, (ed.), Košenina A, (ed.). Berliner Aufklärung: Kulturwissenschaftliche Studien. 1. Auflage Aufl. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2017. 160 S.
Jahn B, Košenina A. Friedrich Ludwig Schröders Hamburgische Dramaturgie. Bern: Peter Lang AG Internationaler Verlag der Wissenschaften and Peter Lang, 2017. 235 S. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik).
Kosenina A. Der Bild-Erzähler. Mit seinen Illustrationen schuf der Kupferstecher Daniel Chodowiecki ein Panorama bürgerlicher Sitten und Gefühle in der Aufklärung. in Saltzwedel J, Bergham CF, Borger S, Bruhns A, Gatterburg A, Hrsg., Die Aufklärung: Das Drama der Vernunft vom 18. Jahrhundert bis heute - Ein SPIEGEL-Buch. München: DVA. 2017. S. 116-119
Kosenina A. Die europäische Tradition der ›Histoires tragiques‹ und Pitavals in Schillers fragmentarischen Kriminaldramen. in Alt PA, Lepper M, Hrsg., Schillers Europa. Band 1. Berlin, Boston. 2017. S. 88-101. (Perspektiven der Schiller-Forschung). doi: https://doi.org/10.1515/9783110433951
Kosenina A. Dramatische Völkerkunde. Schröders Bearbeitung von George Colmans Singspiel Incle and Yariko. in Jahn B, Košenina A, Hrsg., Friedrich Ludwig Schröders Hamburgische Dramaturgie. Bern: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften. 2017. S. 105-121. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik).
Kosenina A. Dunst: Seume und seine Zeitgenossen im vulkanischen Qualm, Rauch und Ruß. in Büttner U, Theilen I, Hrsg., Phänomene der Atmosphäre: Ein Kompendium Literarischer Meteorologie. 1 Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler. 2017. S. 353-363
Kosenina A. Fallgeschichte eines Theaterbesessenen in Weimar. Eckermann berichet Riemer über den Schauspielaspiranten August Kiesewetter. Zeitschrift für Germanistik. 2017;(27):354-365.
Kosenina A. Gefährliche Bilder? Wie Kunstbetrachtung literarische Figuren ver-rückt (Goethe, Kleist, Th. Mann, Heym, Schnitzler). Zeitschrift für Germanistik. 2017 Jan 1;(27):491-509. doi: 10.3726/92158_491
Kosenina A. Gesetzesbrecher: Joachim Meyerhoffs literarische Selbsterfindung des Schauspielers. Germanisch-Romanische Monatsschrift. 2017;2017(67):1.
Kosenina A. Grenzfigur Verhaltenslehrer: Gottfried Immanuel Wenzels populäre Anthropologie führt den aufgeklärten Menschen auf das bürgerliche Parkett. in Bunke S, Mihaylova K, Hrsg., Im Gewand der Tugend: Grenzfiguren der Aufrichtigkeit. Würzburg: Königshausen & Neumann. 2017. S. 101-110
Kosenina A. Ifflands und Schillers dramatischer Start von Mannheims Bühnenrampe. in Wortmann T, Hrsg., Mannheimer Anfänge: Beiträge zu den Gründungsjahren des Nationaltheaters Mannheim 1777–1820. Göttingen: Wallstein-Verlag. 2017. S. 135-150
Kosenina A. »In Ehstland, dem Schauplatze der Begebenheiten«: August von Kotzebues Briefroman Leontine (1808). in Košenina A, Liivrand H, Pappel K, Hrsg., August von Kotzebue: Ein streitbarer und umstrittener Autor. Band 25. Hannover: Wehrhahn Verlag. 2017. S. 87-99. (Berliner Klassik).
Kosenina A. Matt, Peter von: Was ist ein Gedicht? – Stuttgart: Reclam, 2017. 224 S. (Reclams Universal-Bibliothek; 19444) ISBN 978-3-15-019444-7. Germanistik. Internationales Referatenorgan. 2017 Dez 16;58(1-2):133-134. Epub 2017 Dez 16. doi: 10.1515/germ-2017-1-221
Kosenina A. Preußisch gebändigt. Zentrum der bürgerlichen Aufklärung war Berlin. Aber ihr wichtigster Anreger lebte und lehrte im fernen Königsberg: Der Philosoph Immanuel Kant. in Saltzwedel J, Bergham CF, Borger S, Bruhns A, Gatterburg A, Hrsg., Die Aufklärung: Das Drama der Vernunft vom 18. Jahrhundert bis heute - Ein SPIEGEL-Buch. Hamburg and Hamburg: DVA. 2017. S. 217-226
Košenina A, (ed.), Liivrand H, (ed.), Pappel K, (ed.). August von Kotzebue: Ein streitbarer und umstrittener Autor. 1. Auflage Aufl. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2017. (Berliner Klassik).

2016


Košenina A. Ätna und Vesuv als Kunstschulen deutscher Italieneinwanderer: Goethe, Seume und andere steigen zur „Casa del diavolo. in Dallapiazza M, Ferrari S, Filippi PM, Hrsg., La brevitas dall'Illuminismo al XXI secolo / Kleine Formen in der Literatur zwischen Aufklärung und Gegenwart: Scritti in onore di Giulia Cantarutti / Festschrift für Giulia Cantarutti. Band 21. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2016. S. 75-85. (Interkulturelle Begegnungen. Studien zum Literatur- und Kulturtransfer).
Košenina A. Augenbühne versus Hörbuch: Was leisten die Sinne auf Lessings Theater? in Košenina A, Stockhorst S, Lessing GE, Hrsg., Lessing und die Sinne. Hannover: Wehrhahn Verlag. 2016. S. 213-229
Košenina A. Ifflands Gastrollen auf dem Hamburger Stadttheater im Jahr 1805. in Jahn B, Maurer Zenck C, Hrsg., Bühne und Bürgertum: Das Hamburger Stadttheater. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. 2016. S. 375-389. (Hamburger Beiträge zur Germanistik). doi: https://doi.org/10.3726/b10399
Košenina A. Jürgen Goldstein: Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt. Zeitschrift für Germanistik. 2016;26(1):161-163.