Interaktion in ICM-Präsenzphasen mit Gamification-Elementen fördern

verfasst von
Katja Christina Politt
Abstract

Durch die Integration von Gamification-Elementen in die Präsenzphasen des
Inverted Classroom lässt sich der fachliche und überfachliche Kompetenzerwerb
fördern. Der Beitrag beschreibt ein Praxisbeispiel der germanistischen Linguistik im
Lehramt, in dem seit 2017 eine Kombination aus Inverted Classroom und
Gamification zur Förderung diskursiver Fähigkeiten, Problemlösungsstrategien und
dem Konzipieren eigener Aufgaben eingesetzt wird. Es zeigt sich über die Jahre
eine deutliche Steigerung der Fähigkeit der Studierenden, das Erlernte auf neue
Kontexte zu übertragen, die sich auch in den Klausurergebnissen niederschlägt.

Organisationseinheit(en)
Deutsches Seminar
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
194-204
Anzahl der Seiten
10
Publikationsdatum
2023
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://www.icmbeyond.net/?page_id=2038 (Zugang: Geschlossen)