Publikationen

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 41

2018


Becker T, Stude J. Lernen durch Interaktion, Imitation und Rekonstruktion in Erzählerwerb und Erzähldidaktik. in Erzählen in der Zweitsprache Deutsch. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 2018. S. 13-34
Becker T. Schreibentwicklung in der Grundschule. in Grießhaber W, Roll H, Schramm K, Schmölzer-Eibinger S, Hrsg., Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: de Gruyter. 2018. S. 79-93

2017


Becker T, Stude J. Erzählen. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg, 2017. (Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik).
Becker T, Stude J. Erzählen: Kurze Einführung in die Germanistische Linguistik. Heidelberg: Winter, 2017. 99 S. (Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik).
Becker T. Erzählkompetenz. in Martínez M, Hrsg., Erzählen: Ein interdisziplinäres Handbuch. 1 Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler. 2017. S. 335-346 doi: 10.1007/978-3-476-05364-0_50
Becker T, Müller C, Stude J. Literale Praktiken im Umgang mit Kinderliteratur und ihre Bedeutung für das frühe literale Lernen. in Eder U, Dirim İ, Hrsg., Lesen und Deutsch lernen. Band 4. Wien: Praesens Verlag. 2017. S. 101-126. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht).
Becker T, Peschel C. Rechtschreibdiagnose im Regelunterricht. in Siekmann K, Corvacho del Toro IM, Hoffmann-Erz R, Hrsg., Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis: Festschrift für Günther Thomé. 1 Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag. 2017. S. 177-188. (Stauffenburg Festschriften).

2016


Becker T, Bahlo N, Steckbauer D. Von „Klugscheißern“ und „Grammatik-Nazis“: Grammatische Normierung im Internet. in Spiegel C, Gysin D, Hrsg., Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Band 19. Frankfurt: Peter Lang Edition. 2016. S. 275-286. (Sprache - Kommunikation - Kultur).

2015


Becker T, Müller C. Erzählen und Vorlesen kontrastiv. in Gressnich E, Müller C, Stark L, Hrsg., Lernen durch Vorlesen: Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. 1 Aufl. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag . 2015. S. 77-93
Becker T, Peschel C. Schriftspracherwerb unter Bedingungen der Inklusion und zweitsprachlichen Lernens. in Michalak M, Rybarczyk R, Hrsg., Wenn Schüler mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen. Weinheim: Beltz Juventa. 2015. S. 42-63

2014


Becker T, Licandro U. Prototypische Problembilder beim Erzählenlernen: Fallbeispiele mit Bezug auf Förderung und Therapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2014;(3):140-146.
Becker T. Rezension: M. Dannerer: Narrative Fähigkeiten und Individualität. Zeitschrift für angewandte Linguistik. 2014;60(1):113-118.
Becker T. Sprachliches und literarisches Lernen an Bilderbüchern. in Abraham U, Knopf J, Hrsg., BilderBücher. 1 Aufl. Band 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2014. S. 164-174. (Deutschdidaktik für die Primarstufe).
Becker T. Sprachliches und literarisches Lernen an Bildernbüchern. in Abraham U, Knopf J, Hrsg., BilderBücher. 1 Aufl. Band 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2014. S. 164-174. (Deutschdidaktik für die Primarstufe).

2013


Becker T. Narrative Muster und literale Konzeptionalisierungen in mündlichen und schriftlichen Erzählungen. in Wieler P, Becker T, Hrsg., Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Tübingen: Stauffenburg-Verl. 2013. S. 193-212
Becker T. Schriftspracherwerb in der Zweitsprache: Eine qualitative Längsschnittstudie. 2 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag, 2013. 301 S.
Becker T, Peschel C. Zum Zusammenhang von morphologischem Wissen und orthographischen Kompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. in Oomen-Welke I, Decker-Ernst Y, Hrsg., Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 2013. S. 193-212. (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund").
Pietzuch A, Becker T. Lehrkompetenzen für die zweitsprachliche Alphabetisierung. in Pietzuch A, Feick D, Schramm K, Hrsg., Alphabetisierung für Erwachsene. München: Klett-Langenscheidt. 2013. S. 9-18. (Deutsch lehren lernen; 15).
Wieler P, (ed.), Becker T, (ed.). Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Tübingen: Stauffenburg-Verl, 2013. 317 S. (Stauffenburg Deutschdidaktik).

2012


Paquet-Durand O, Solle D, Schirmer M, Becker T, Hitzmann B. Monitoring baking processes of bread rolls by digital image analysis. Journal of food engineering. 2012 Jul;111(2):425-431. doi: 10.1016/j.jfoodeng.2012.01.024