Start ins Studium: Einführungs- und Orientierungswoche am Deutschen Seminar

Bevor mit dem Besuch von Seminaren und Vorlesungen das studentische Leben so richtig losgeht, stehen alle neuen Student*innen vor vielerlei Hürden des neuen Universums Universität. Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an? Was muss ich überhaupt belegen? Was ist eine Prüfungsordnung?

Genau diese Fragen klären wir in der Einführungswoche, in der sich neben der aktuellen Geschäftsführung des Deutschen Seminar allerlei Personen vorstellen, die sich mit allen Fragen rund um das Studium ziemlich gut auskennen: die Fachberatung beispielsweise, die studentische Studienberatung und der Fachschaftsrat Deutsch und Darstellendes Spiel.

Gemeinsam von der studentischen Studienberatung, dem Fachschaftsrat und vielen Kommiliton*innen wird den neuen Studierenden dann eine Stundenplanberatung nach Erst- und Zweitfach geboten, anschließend gegrillt und eine Rallye zum Kennenlernen der wichtigsten Orte der Leibniz Universität veranstaltet.

Studentische Fachstudienberatung Deutsch

Hier können Sie der studentischen Studienberatung
Hilfe und Beratung am Deutschen Seminar
Erste Schritte an der Leibniz Universität
Begrüßung des Deutschen Seminars
Begrüßung des NDL
Begrüßung des DEL
Fachrat Deutsch & Darstellendes Spiel
Begrüßung an der Leibniz Universität Hannover