Studiengänge und Studienfächer am Deutschen Seminar

Das Deutsche Seminar bietet lehramtsbezogene Teilstudiengänge (Fächer) auf Bachelor- oder Master-Niveau an. Lehramtsmasterstudierende können auch eine Zusatzqualifikation durch die Wahl eines zweiten bzw. dritten Unterrichtsfachs erwerben. Zwei Fachmasterstudiengänge ergänzen das Angebot des Seminars.

Der Masterstudiengang Neuere Deutsche Literatur zeichnet sich dadurch aus, dass er durch Forschungskolloquien, Praktika und selbstorganisierte Arbeitsgruppen von Anfang an sowohl Praxisnähe als auch Eigeninteresse fördert. Der interdisziplinäre Fachmasterstudiengang Deutsche und Englische Linguistik (German and English Linguistics) ist ein bilingualer Studiengang, der unter anderem sprachhistorische, sprachtheoretische und sprachverwendungsbezogene Schwerpunkte vereint. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Englischen Seminar angeboten.

Modulkatalog des Deutschen Seminars