Umbrüche gestalten

Das Erlernen fachlicher Inhalte setzt das Verstehen der verwendeten Sprache voraus. Im Schulunterricht wird jedoch nicht die Alltagssprache, sondern die sogenannte Bildungssprache verwendet. Diese Bildungssprache kann zur Hürde werden, wenn sie im Unterricht nicht eigens vermittelt wird. Jede Lehrkraft ist daher neben der Vermittlung ihres Faches auch für die Unterweisung in der Sprache ihres Faches zuständig.

Ziel der Datenbank "Sprachbildung im Fach" ist es, in möglichst verständlicher Form Grundlagen für einen sprachsensiblen Unterricht in heterogenen Klassen zu vermitteln und so durchgängige Sprachbildung zu ermöglichen. Dazu werden sechs Bausteine mit Präsentationen, Materialien, Arbeits- und Übungsblättern bereitgestellt. Die Bausteine fungieren als Ergänzung zweier gedruckter Veröffentlichungen aus dem Studienpaket "Sprachsensibler Unterricht in den Fächern der Sekundarstufe I und II", können jedoch auch eigenständig rezipiert werden. Das Studienpaket ist für das Selbststudium geeignet, für den Einsatz in fachdidaktischen Veranstaltungen aller Fächer an Universitäten sowie in Studienseminaren. Auch kann es für Fort- und Weiterbildungen von Lehrkräften aller Fächer eingesetzt werden, die bereits an Schulen unterrichten.