Publikationen

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 51

2017


Behrendt R. Sprachliches und interkulturelles Lernen mit dem Bilderbuch „Zugvögel“ von Michael Roher. in Ballis A, Pecher CM, Schuler R, Hrsg., Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur: Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Hohengehren: Schneider-Verlag. 2017. S. 113-125

2016


Behrendt R. Deutsch-polnische Erinnerungsorte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Methodik und Zielsetzungen bei der Erarbeitung von Unterrichtsmodellen durch Studierende. in Badstübner-Kizik C, Hille A, Hrsg., Erinnerung im Dialog: Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache. Poznan: Wydawnictwo Naukowe UAM . 2016. S. 79-94

2015


Behrendt R. Erinnerungsorte in der akademischen Praxis. in Badstübner-Kizik C, Hille A, Hrsg., Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Peter Lang. 2015. S. 203-220

2014


Behrendt R. Zeugnisse in Bild und Schrift: Boris Kobe und Anton Jež erinnern sich an den Stollen von Überlingen. in Golec J, von der Lühe I, Hrsg., Historisierung, Musealisierung und Zeitgeschichte: Literatur in ihrem Verhältnis zu Geschichtsprozessen und Handlungsnormen. Peter Lang. 2014. S. 137-148

2013


Behrendt R. „Ich schreibe, was ich sehe.“: Im Gespräch mit Daniel Odija. in Cieślak R, Fromholzer F, Harzer F, Sidowska K, Hrsg., Deutsch-polnische Duette: Schreiben von Europas Mitte 1990-2012. Dresden: Neisse Verlag . 2013. S. 265-272
Behrendt R, Fromholzer F, Harzer F, Sidowska K. Polnisch-deutsche Duette: Interkulturelle Begegnungen in Literatur, Film und Journalismus (1990-2012). Dresden: Neisse Verlag , 2013.
Behrendt R, Sidowska K. Polnische Stimmen in Deutschland. in Cieślak R, Fromholzer F, Harzer F, Sidowska K, Hrsg., Deutsch-polnische Duette: Schreiben von Europas Mitte 1990-2012. Dresden: Neisse Verlag . 2013. S. 13-18
Cieślak R. Unbewusste Normabweichung oder bewusste Verletzung der Menschenwürde? – Ethik in interkultureller Kommunikation. in Kupczyńska K, Pełka A, Hrsg., Mediale Repräsentationen des Ethischen. Peter Lang. 2013. S. 287-295

2012


Cieślak R. Artur Beckers „Wodka und Messer“ als biographischer, historischer und Zeitroman. in Kurpanik-Malinowska G, Szyndler A, Hrsg., Zwischen Tradition und Innovation: Deutschsprachige Literatur an der Jahrtausendwende. Częstochowa: AJD. 2012. S. 103-116
Cieślak R. Die Botschaft eines Überlebenden: Dmitri Wolochowskis Erzählung „Karafa“. in Ballis A, Hrsg., Holocaust – Literatur – Didaktik: Koordinaten für interdisziplinäres Lernen. Würzburg: Ergon Verlag. 2012. S. 151-165. (Pädagogik und Ethik).
Cieślak R, Fromholzer F, Harzer F. Differenzidentifikationen im „Land der vier Kulturen“: Reflexionen eines interkulturellen Seminars der Universitäten. 2 Aufl. Literatur im Unterricht, 2012.
Cieślak R. Jenseits der Zeit: Zu Christoph Ransmayrs Roman „Die Schrecken des Eises und der Finsternis“. in Jastal K, Palej A, Dabrowska A, Moskala P, Hrsg., Variable Konstanten: Mythen in der Literatur. Dresden u. Wroclaw: Neisse Verlag . 2012. S. 365-372
Cieślak R. Lepiej w Niemczech. Tygiel kultury . 2012;(4-6):62-69.
Cieślak R. Vorstellungs- und Wahrnehmungsbildung im Zeitalter der Intermedialität. in Kochanowska-Nieborak A, Hrsg., Literatur und Literaturwissenschaft im Zeichen der Globalisierung: Themen – Methoden – Herausforderungen. Peter Lang. 2012. S. 307-316

2011


Cieślak R. Revisionen der österreichischen Nachkriegsgeschichte bei Christoph Ransmayr. in Golec J, von der Lühe I, Hrsg., Geschichte und Gedächtnis in der Literatur vom 18. bis 21. Jahrhundert.. Peter Lang. 2011. S. 263-272. (Berliner Beiträge zur Literatur- und Kulturgeschichte).

2010


Cieślak R. Czechow a pisarze niemieckojęzyczni. in Strzeleck R, Guźlak G, Hrsg., Czechow współcześnie: Wydawnictwo Uniwersytetu Kazimierza Wielkiego. Bydgoszcz. 2010. S. 249-256
Cieślak R. Förderung des interkulturellen Verstehens im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Estudios Filologicos Alemanes . 2010;(20):521-531.
Cieślak R. Szenische Rekonstruktion und Aneignung fremder Habitusformen als didaktischer Schlüssel zum interkulturellen Verstehen. in Kremberg B, Pełka A, Schildt J, Hrsg., Übersetzbarkeit zwischen den Kulturen. Sprachliche Vermittlungspfade, mediale Parameter, europäische Perspektiven. Frankfurt a. M.: Peter Lang. 2010. S. 203-218
Cieślak R. Vom Text zum Bild – Dramapädagogische Methoden im DaF-Unterricht. Scenario. 2010;(1).

2009


Cieślak R. Die andere Seite der Nordpoleroberung: Zivilisationskritik bei Sten Nadolny und Christoph Ransmayr. Literatur im Unterricht. 2009;(1):1-15.