Publikationen

Zeige Ergebnisse 21 - 36 von 36

2019


Fischer S, (ed.), Mayer B, (ed.). Kunst-Rituale – Ritual-Kunst: Zur Ritualität von Theater, Literatur und Musik in der Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019. 202 S.
Fischer S, Mayer B. Kunst-Rituale – Ritual-Kunst. Zur Ritualität von Theater, Literatur und Musik in der Moderne: Einführung. in Fischer S, Mayer B, Hrsg., Kunst-Rituale – Ritual-Kunst: Zur Ritualität von Theater, Literatur und Musik in der Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann. 2019. S. 7-16
Fischer S. Poetische Ritualität und Schuld im Theater nach 1945: Nelly Sachs, Mary Wigman und Pina Bausch. in Fischer S, Mayer B, Hrsg., Kunst-Rituale – Ritual-Kunst: Zur Ritualität von Theater, Literatur und Musik in der Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann. 2019. S. 39-62
Fischer S. Rezension: Detlef Siegfried: 1968. Protest, Revolte, Gegenkultur. in Siegfried D, Templin D, Hrsg., Lebensform um 1900 und Alternativmilieu um 1980: 10.14220/9783737010122.341. 15 Aufl. V & R unipress. 2019. S. 393-396. (Jugendbewegung und Jugendkulturen - Jahrbuch). doi: 10.14220/9783737010122.341
Fischer S. Ritual und Ritualität im Drama nach 1945: Brecht, Frisch, Dürrenmatt, Sachs, Weiss, Hochhuth, Handke. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019. 466 S. doi: 10.30965/9783846762301
Fischer S. Ritual und Ritualität im Drama nach 1945: Brecht, Frisch, Dürrenmatt, Sachs, Weiss, Hochhuth, Handke. Bielefeld: University of Bielefeld, 2019. 466 S.
Fischer S. Zwischen Tradition und Innovation: Nelly Sachsʼ intermediales Ritualspiel Eli – Ein Mysterienspiel vom Leiden Israels (1951). in Das Theater der fünfziger Jahre. 1. Aufl. München: Edition Text + Kritik. 2019. S. 426-443. (treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre). Epub 2019 Okt 1.

2018


Fischer S. Rezension: Claudia Selheim, Alexander Schmidt (Hg.): Grauzone. Das Verhältnis zwischen bündischer Jugend und Nationalsozialis­mus. Jugendbewegung und Jugendkulturen. Jahrbuch. 2018;(14):281-284.

2016


Fischer S. Selbstvergewisserung durch Traditionsbezug: Zur Hölderlin-Rezeption bei Bertolt Brecht. in Kocziszky E, Hrsg., Wozu Dichter?: Hundert Jahre Poetologien nach Hölderlin. Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur. 2016. S. 217-229

2014


Fischer S. August Oehlers Anthologie griechischer Epigramme und ihre Rezeption durch Bertolt Brecht. George Jahrbuch. 2014;(10):169-177.

2013


Fischer S. »Hier sitz ich, haltend meinen armen Kopf«: Überlegungen zu Gegenwart und Gegenwärtigkeit in Brechts Kriegsfibel. in Braungart W, van Laak L, Hrsg., Gegenwart, Literatur, Geschichte. Heidelberg: Winter. 2013. S. 29-55
Fischer S. Rezension: Christiane Brosius, Axel Michaels, Paula Schrode (Hg.): Ritual und Ritualdynamik. Schlüsselbegriffe, Theorien, Diskussionen. H-Soz-Kult . 2013 Feb 10.
Fischer S. Rezension: Stephen Boyd, Manfred Schewe: Welttheater: übersetzen, adaptieren, inszenieren – World Theatre: translation, adaptation, production. Aigne. The Online Postgraduate Journal of the College of Arts, Celtic Studies and Social Science. 2013;(4):139-141.

2012


Fischer S. Rezension: Berenika Szymanski: Theatraler Protest und der Weg Polens zu 1989 . H-Soz-Kult . 2012 Sep 7.

2011


Fischer S. Tagungsbericht des 6. Symposiums junger Goetheforscher am 15. Juni 2011 in Weimar. Goethe Jahrbuch. 2011;(128):459-462.

2010


Fischer S. Rezension: Karl Christ: Der andere Stauffenberg. George Jahrbuch. 2010;(8):190-194.