Konzept

Im Rahmen der Research School sollen forschungsmethodische Grundlagen und forschungspraktische Aspekte quasi-experimenteller Interventionsstudien in der Sprachdidaktik diskutiert werden.

Forschungsmethodisch sind u.a. folgende Fragen bedeutsam:

  • Forschungsdesign: Wie können trotz der begrenzten Ressourcen in Dissertationsprojekten aussagekräftige und methodisch belastbare Ergebnisse gewonnen werden?
  • Stichprobe: Wie groß sollte der Stichprobenumfang sein?
  • Kontrollgruppen: Inwieweit sollten alternative Interventionen für Kontrollgruppen eingeplant werden? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch sog. „Wartekontrollgruppen“?
  • Kontrollvariablen: Welche Variablen sollten berücksichtigt werden (Mehrsprachigkeit, sozioökonomischer Status, Geschlecht, Arbeitsgedächtnis etc.) und welche Messinstrumente eignen sich zur Erfassung dieser Variablen? Welche Möglichkeiten gibt es, Cluster-Effekten vorzubeugen?
  • Auswertungsmethoden: Welche Möglichkeiten gibt es, im Rahmen von mixed-method-Designs mithilfe von Kombinationen aus quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden zur Qualitätssteigerung sprachdidaktischer Interventionsstudien beizutragen?

Forschungspraktisch spielen u.a. folgende Überlegungen eine Rolle:

  • Welche Spezifika bzgl. schulischer Organisationsstrukturen gilt es zu berücksichtigen?
  • Was ist bei der Akquise von Versuchspersonen zu beachten?
  • Wie geht man am effektivsten bei der Anonymisierung der Daten und der Absicherung datenschutzrechtlicher Vorgaben vor?

Marx & Steinhoff (2017: 265) halten die Planung für den „in den meisten Fällen wichtigste[n] und deshalb auch aufwändigste[n] Teil einer Interventionsstudie“, denn „[j]e vorausschauender und sorgfältiger sie erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kausalitäten nachgewiesen werden können. Kausalitätsnachweise sind deshalb so wichtig, weil nur sie zeigen, wie sich Maßnahmen tatsächlich auf das Lernverhalten auswirken“. Daher richtet sich das Konzept der Research School ganz bewusst vor allem auch an diejenigen Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich noch in der Planungsphase einer Interventionsstudie befinden.

Marx, N. & Steinhoff, T. (2017): Unterrichtsbezogene Interventionen. In: Becker-Mrotzek, M. et al. (Hg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann. 253-266.