Publikationen
2022
Hruschka O. Zur Qualifikation von Theaterlehrenden (in Deutschland): Bestandsaufnahme und Ausblick. in Theater. Pädagogik. Schule: Theaterpädagogik zwischen Theorie und Praxis. Innsbruck: StudienVerlag. 2022. S. 51-58. (Schulheft).
2021
Fichte D, Hruschka O. sieben Stationen. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2021;37(Heft 79):42-44.
Hruschka O. Die Krise als Herausforderung für die Theaterpädagogik (Editorial). Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2021;(Heft 79):3-4.
Hruschka O. Nice to meet you, Heiner! Zur theaterpraktischen Auseinandersetzung mit „Herakles 2 oder die Hydra” im Studiengang Darstellendes Spiel. in Vaßen F, Nitschmann T, Hrsg., Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN: Grenzen – Tod – Störung. transcript Verlag. 2021. S. 475-488 doi: 10.14361/9783839455630-026
Hruschka O, (ed.), Mende J, (ed.). Theater: Epochen und Verfahren (Schulbuch, Sek. II). Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag GmbH, 2021. 287 S.
Hruschka O. Von „Matschaugen”, „Hirnprothesenträgern” und „Gesichtsmassakern”: Zur Wiederkehr des Körpers nach der Corona-Krise. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2021;(79):28-31.
Hruschka O. Welches Theater braucht die Schule? Fachdidaktische Perspektiven auf ein umstrittenes Lehr- und Lernfeld. in Pinkert U, Kup J, Schüler E, Driemel I, Hrsg., Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik: Festschrift für Ulrike Hentschel. Schibri-Verl. 2021
2018
Hruschka O. Dialogisches Erinnern: Das ghanaisch-deutsche Studienprojekt „Traces of Colonialism”. Zeitschrift für Theaterpädagogik. 2018;34(73):47-52.
Hruschka O. Forschendes Theater in der Schule: Handlungsfelder, Arbeitsweisen, Potenziale. in Hinz M, Kranixfeld M, Köhler N, Scheurle C, Hrsg., Theater als soziale Kunst. Band 3: Forschendes Theater in sozialen Feldern. München: kopaed. 2018. S. 263-272. (Kulturelle Bildung).
Hruschka O. Geschichte machen: Theaterpädagogische Arbeit an der Vergangenheit (Editorial). Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2018;34(73):3-4.
2016
Hruschka O. Dramaturgisch denken - von der Konzeption bis zur Aufführung. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2016;32(69):13-17.
Hruschka O. Theater machen: Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016. (UTB).
2014
Hruschka O, Handwerg U, Hoffmann K. Theater und Entwicklung – Theatre and Development (Introduction). Theater und Entwicklung. Zeitschrift für Theaterpädagogik. 2014;30(65):3-10.
2013
Hruschka O. Dramaturgie lehren lernen – Büchner, Kleist, Jelinek. Zur Projektarbeit im Studiengang Darstellendes Spiel. Fokus Schultheater. 2013;12:15-21.
Hruschka O. Über alte und neue Rollen der Spielleitung (Editorial). Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen. 2013;2013(62):4–6.
2012
Hruschka O. Kalkulierte Spielräume: Experimente im universitären Theaterlabor. in Kreuzer S, Hrsg., Experimente in den Künsten: Transmediale Erkundungen in Literatur, Theater, Film, Musik und bildender Kunst. Bielefeld: transcript Verlag. 2012. S. 163-183 doi: 10.14361/transcript.9783839420980.163
Hruschka O. Theaterpädagogik in der Schule. in Sachser D, Streisand M, Nix C, Hrsg., Theaterpädagogik. Berlin: theater der zeit. 2012. S. 166-181. (Lektionen).
2011
Hruschka O. „Ich spiele grundsätzlich immer nur mich selbst”: Authentizität als Movens und Ziel schauspielerischer Darstellung. in Funk W, Krämer L, Hrsg., Fiktionen von Wirklichkeit: Authentizität zwischen Materialität und Konstruktion. Bielefeld: transcript Verlag. 2011. S. 139-156. (Kultur- und Medientheorie).
Hruschka O. Kritik üben - ein Baustein über die Kunst, Theater zu beschreiben und zu deuten. in Theater probieren, Politik entdecken. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 2011. S. 233-261. (Themen und Materialien).
Hruschka O (Autor*in), Vaßen F (Autor*in). Theaterpraxis in der kulturellen Bildung 2011. Epub 2011 Jul 18.