Dr. Heidi Seifert

Dr. Heidi Seifert
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
526
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Königsworther Platz 1
30167 Hannover
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Raum
526
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
  • Methodik und Didaktik des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
  • Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang

    seit 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) für Deutsch als Zweitsprache, Deutsches Seminar/ Leibniz School of Education, Leibniz Universität Hannover

    2019 - 2020
    Leitung des Fachbereichs Deutsch als Fremdsprache am Niedersächsischen Studienkolleg, Leibniz Universität Hannover

    2017 - 2019
    Dozentin für Deutsch als Fremdsprache am Niedersächsischen Studienkolleg, Leibniz Universität Hannover

    2015 - 2017
    Lehrkraft für Französisch, Spanisch und Deutsch als Zweitsprache, Herder Gymnasium Minden

    2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der Geschäftsführung des Zentrums für Lehrerbildung, Technische Universität Darmstadt

    2011 - 2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft, Technische Universität Darmstadt

    2011
    Vertretungslehrkraft für Französisch und Spanisch, IGS Stadthagen

    2010
    Dozentin für Deutsch als Fremdsprache am Instituto de Enseñanza Superior en Lenguas Vivas (Hochschule für Lehramt und Übersetzungswissenschaften), Buenos Aires, Argentinien

  • Ausbildung

    2015 - 2017
    Referendariat für das Lehramt an Gymnasien, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden

    2011 - 2015
    Promotionsstudium Mehrsprachigkeitsforschung, Technische Universität Darmstadt

    2005 - 2010
    Studium des Lehramts an Gymnasien (Französisch/Spanisch) und der Interkulturellen Germanistik/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Georg-August-Universität Göttingen

  • Publikationen
  • Projekte

    seit 2020
    Leibniz-Prinzip, Teilprojekt Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung
    Teilprojekt im Rahmen des Verbundprojekts  Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung,
    Handlungsfeld 1: Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation

    Leibniz Universität Hannover
    Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Qualitätsoffensive Lehrerbildung

    2011 - 2015
    Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten
    Technische Universität Darmstadt

  • Mitgliedschaften und Ämter
    • Leibniz School of Education (LSE), Leibniz Universität Hannover
    • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
    • Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen (FMKS)
    • Gutachterin für die Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht