GERMANISTIK Deutsches Seminar Seminar News und Veranstaltungen News
COMMON GROUND. Festival "Jugend spielt für Jugend_international"

© Ole Hruschka

Veranstaltungshinweis

Studierende und Lehrende aus dem Studienfach Darstellendes Spiel realisieren Theaterprojekte

Die Leibniz School of Education fördert die Erprobung und Reflexion von vier universitären Theaterprojekten, die beim Jugend- und Schultheaterfestival "Common Ground" am Schauspiel Hannover realisiert werden. Neben Gruppen aus der Region Hannover sind junge Theaterschaffende aus Ghana, Malawi, der Türkei und Tschechien zu Gast.

Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Belit Onay. Das wissenschaftliche Begleitprogramm wird gefördert von der Stiftung Niedersachsen.

Der Eintritt für alle Vorstellungen des Festivals ist kostenlos. Für alle Aufführungen im Ballhof Eins können Plätze über interaktion@staatstheater-hannover.de reserviert. Für die Vorstellungen im Ballhof Zwei werden nur Restplätze an der Abendkasse vergeben.

Das Festival „ist ein ideales Trainingsgelände für angehende Theaterlehrer*innen, die hier Theaterarbeit im internationalen Kontext, in inklusiven Settings und im öffentlichen Raum erproben und reflektieren”, sagt Studiengangsleiter PD Dr. Ole Hruschka. Studierende moderieren außerdem mehrsprachige Nachgesprächsformate zu den Festivalproduktionen. Ziel der LSE-geförderten Projekte innerhalb der Lehrkräftebildung ist es, innovative Ansätze für den Lernbereich „Globale Entwicklung” zu entwickeln (Teaching Change).

Das Festival wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Hannover, dem Kulturamt der Stadt Hannover und der Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater.

Weitere Informationen zum Projekt und den einzelnen Terminen finden Sie hier:
Link zu Informationen 1

Link zu Informationen 2