GERMANISTIK Deutsches Seminar Seminar News und Veranstaltungen News
Neubearbeitung der webbasierten Datenbank „Sprachbildung im Fach“

Service-Hinweis

Die Webseite www.sprachbildung.uni-hannover.de stellt eine webbasierte Datenbank mit Präsentationen, Lehr-/Lernmaterialien, Arbeits- und Übungsblättern für den Themenbereich „Sprachbildung im Fach“ dar.
Die Datenbank wurde mit dem Ziel aufgebaut, in möglichst praxisnaher und verständlicher Form sowie anhand einer breiten Auswahl an authentischen Lehr- und Lernmaterialien Grundlagen für einen sprachsensiblen Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen zu vermitteln, um so für alle Akteur:innen in der Lehrerbildung durchgängige Sprachbildung in der Schule zu ermöglichen.
Die Lehr- und Lernmaterialien wurden in den letzten Monaten am Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Anja Binanzer) am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover weiterentwickelt und aktualisiert. Seit Ende März 2022 steht die neubearbeitete Webseite nun wieder allen Interessierten zur freien Nutzung zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!