Publikationen


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 33
1 2 Last

Becker T, Otten T, Diroll C. „Die Zeitform verwechselt den Wort“: Bildungssprache, Sprachbewusstsein und Sprechen über Sprache bei SchülerInnen mit DaZ. in Behr J, Hrsg., Schnittstellen der Germanistik.: Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang. 2020. S. 15-38

Becker T, Otten T. Explizierbarkeit und Verbalisierbarkeit sprachlichen Wissens von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II. in Peyer A, Uhl B, Hrsg., Sprachreflexion: Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt: Peter Lang. 2020. S. 57-86

Becker T, Busche N. Rechtschreibdiagnostik für die Sekundarstufe I: Zwischen Standardisierung, Validität und Praktikabilität. in Rautenberg I, Hrsg., Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2020. S. 146-174

Becker T, Peschel C. Strategieorientierte Zugänge zur Rechtschreibung: Basisartikel. Grundschulmagazin. 2020;2020(2):7-11.

Becker T, Otten T. Vorstellungen und Bewusstsein von sprachlichen Normen bei ein- und mehrsprachigen SekundarstufenschülerInnen. ide informationen zur deutschdidaktik. 2020;44(4):41-49.

Becker T. Digitalisierung heute? Morgen! Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(1):85-88.

Becker T. Erzählte Bilder – zu Bildern erzählen. in Uhlig B, Lieber G, Pieper I, Hrsg., Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed. 2019. S. 361-372

Becker T, Busche N. Gebrauch und Erwerb der Tempora in mündlichen und schriftlichen Erzählungen. in Binanzer A, Langlotz M, Wecker V, Hrsg., Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Band 29. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2019. S. 103-124. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht).

Becker T, Bahlo N, Kalkavan-Aydin Z, Lotze N, Marx K, Schwarz C et al. Jugendsprache. Eine Einführung. Berlin: J.B. Metzler, 2019.

Becker T. Orthographie. in Jeuk S, Settinieri J, Hrsg., Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache.. de Gruyter. 2019. S. 277-298

Becker T. Sprachliches und literarisches Lernen an Bilderbüchern. in Abraham U, Knopf J, Hrsg., BilderBücher. 2 Aufl. Band 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2019. S. 155-165. (Deutschdidaktik für die Grundschule).

Busche N, Becker T. Tempusgebrauch in Kindererzählungen. in Binanzer A, Langlotz M, Wecker V, Hrsg., Grammatik in Erzählungen –Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltsmannsweiler: Schneider-Verlag. 2019. S. 103-123

Becker T, Stude J. Lernen durch Interaktion, Imitation und Rekonstruktion in Erzählerwerb und Erzähldidaktik. in Erzählen in der Zweitsprache Deutsch. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 2018. S. 13-34

Becker T. Schreibentwicklung in der Grundschule. in Grießhaber W, Roll H, Schramm K, Schmölzer-Eibinger S, Hrsg., Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: de Gruyter. 2018. S. 79-93

Becker T, Stude J. Erzählen. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg, 2017. (Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik).

Becker T, Stude J. Erzählen: Kurze Einführung in die Germanistische Linguistik. Heidelberg: Winter, 2017. 99 S. (Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik).

Becker T. Erzählkompetenz. in Martínez M, Hrsg., Erzählen: Ein interdisziplinäres Handbuch. 1 Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler. 2017. S. 335-346 doi.org/10.1007/978-3-476-05364-0

Becker T, Müller C, Stude J. Literale Praktiken im Umgang mit Kinderliteratur und ihre Bedeutung für das frühe literale Lernen. in Eder U, Dirim İ, Hrsg., Lesen und Deutsch lernen. Band 4. Wien: Praesens Verlag. 2017. S. 101-126. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht).

Becker T, Peschel C. Rechtschreibdiagnose im Regelunterricht. in Siekmann K, Corvacho del Toro IM, Hoffmann-Erz R, Hrsg., Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis: Festschrift für Günther Thomé. 1 Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag. 2017. S. 177-188. (Stauffenburg Festschriften).

Becker T, Bahlo N, Steckbauer D. Von „Klugscheißern“ und „Grammatik-Nazis“: Grammatische Normierung im Internet. in Spiegel C, Gysin D, Hrsg., Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Band 19. Frankfurt: Peter Lang Edition. 2016. S. 275-286. (Sprache - Kommunikation - Kultur).

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 33
1 2 Last