Prof. Dr. Anja Binanzer
30167 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Deutsch als Zweit-/Fremdsprache und seine Didaktik
- Kognitive Linguistik
- Morphologie
Lebenslauf
- Ausbildung und Beruflicher Werdegang
- Publikationen
-
Projekte
LING-RACE
Linguizismus in mehrsprachigen Gebieten. Eine interdisziplinäre Annäherung
15.09.2023–14.09.2026
Projektleitung LUH: Anja Binanzer
Projektleitung Eurac Research: Marta Guarda, Verena Wisthaler (MigDiv Research Group)
Gefördert durch die EURAC Research (Europäische Akademie Bozen, Italien)BIKO-LAMB+
01.04.2024–30.06.2025
Mitarbeiterin: Ketevan Zhorzholiani-Metz
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of EducationBIKO-LAMB
Bescheinigung internationaler und interkultureller Kompetenzen Lehramt: Mehrsprachigkeit und Bildung
01.08.2022–30.07.2025
Projektleitung: Prof. Dr. Anja Binanzer, Prof. Dr. Katharina Müller
Mitarbeiterinnen: Kathleen Erhard, Ketevan Zhorzholiani-Metz
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur NiedersachsenVFlex: Erwerb der Verbflexion in Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
2022–heute
Kooperationspartner:innen: Carolin Hagemeier (LU Hannover), Verena Wecker (U Münster)
Eigenmittel
NaLeKo: Narratives Lernerkorpus
2021–heute
Kooperationspartner:innen: Hagen Hirschmann (HU Berlin), Miriam Langlotz (U Kassel)
Eigenmittel
Leibniz-Prinzip, Teilprojekt Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung
01.01.2020–31.12.2023
Mitarbeiterin: Heidi Seifert
Teilprojekt im Rahmen des Verbundprojekts Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung, Handlungsfeld 1: Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Werkstatt DaZ/DaF
17.05.2016–28.07.2023
Mitarbeiterin: Ketevan Zhorzholiani-Metz
Entwicklung und Durchführung praxisorientierter DaF-/DaZ-Workshops für Studierende aller Studiengänge
Leibniz Universität HannoverGefördert durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education
Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung
01.01.2020–31.12.2021
Mitarbeiterinnen: Heidi Seifert, Carolin Hagemeier
Entwicklung und Durchführung von Blended-Learning-Lehrangeboten für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer zum Umgang mit sprachlicher Diversität
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen und Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education
Digitale Lernlandschaften – Inklusive Bildung, Vorlesungsbausteine Deutsch als Zweitsprache
Mitarbeiterinnen: Heidi Seifert, Carolin Hagemeier
Entwicklung und Betreuung der digitalen Vorlesungsbausteine zum Umgang mit sprachlicher Diversität im Rahmen der Vorlesung „Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung“ für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer
Leibniz Universität Hannover
Gefördert durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education
Sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten
01.10.2019–31.12.2023
Anja Binanzer & Csaba Földes
Teilprojekt im Rahmen des Verbundprojekts QUALITEACH II
Universität Erfurt
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Deutsch für Geflüchtete – Zweitspracherwerb in Theorie und Praxis
01.04.2017–30.07.2017
Anja Binanzer, Verena Wecker & Ursula Bertels (Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung, Münster) in Kooperation mit Michael Peters & Clemens Leonhard (Flüchtlingshilfe Münster Südviertel)
WWU Münster
Gefördert durch die Universitätsgesellschaft WWU Münster
Zauberwerkstatt – ein faszinationsbasiertes Sprachförderprojekt
01.10.2013–30.08.2014
Anja Binanzer, Simone Binanzer & Hans-Joachim Jürgens in Kooperation mit der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Eichendorffschule Angelmodde
WWU Münster
Gefördert durch die RuhrFutur GmbH (Stiftung Mercator)
-
Tagungen
Kolloquium „Mehrsprachigkeit in einer pluralen Gesellschaft“
Termin: 22.–24.05.2024
Ort: Eurac Research, Bozen (I)
Veranstalterinnen: Anja Binanzer, Marta Guarda, Verena WisthalerNatürlichkeit, Implikationsmuster, Paradigmen und Kontinua
Termin: 17.03.2023
Ort: Leibniz Universität Hannover
Veranstalterinnen: Anja Binanzer, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert & Verena Wecker
9th International Conference of the German Cognitive Linguistics Association (DGKL/GCLA-9)
Date: 2nd to 5th March 2022
Location: Erfurt University
Organisers: Beate Hampe & Anja Binanzer in close cooperation with the board of the German Cognitive Linguistics Association
Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Implizites und explizites sprachliches Wissen: Interdisziplinäre Perspektiven
Termin: 21.–22.02.2020
Ort: Leibniz Universität Hannover, Leibnizhaus
Veranstalterinnen: Anja Binanzer, Miriam Langlotz & Verena Wecker
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
4. Arbeitstagung AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung
Termin: 05.–06.07.2019
Ort: Universität Erfurt
Veranstalterinnen: Iris Kleinbub & Miriam Langlotz (Leiterinnen der AG), Anja Binanzer (Ausrichtung der Tagung)
28th Conference of the European Second Language Association
Date: 05.–08.09.2018
Location: WWU Münster, Fürstenberghaus
Organisers: Christine Dimroth, Sarah Schimke, Steffi Winkler, Anja Binanzer & Verena Wecker
Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Prototypen, Schemata und Konstruktionen in der deutschen Morphologie
Termin: 29.06.–01.07.2017
Ort: WWU Münster, Germanistisches Institut
Veranstalterinnen: Anja Binanzer, Jana Gamper & Verena Wecker
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
GAL Research School Elizitationsverfahren in der Mehrsprachigkeitsforschung
Termin: 08.–10.03.2017
Ort: WWU Münster, Germanistisches Institut
Veranstalterinnen: Anja Binanzer, Katharina König & Verena Wecker
Förderung: Gesellschaft für Angewandte Linguistik
Panel zu Grammatik in Erzählungen, 25. Germanistentag in Bayreuth
Termin: 25.–28.09.2016
Ort: Universität Bayreuth
Panel: Erwerb, Entwicklung und Vermittlung grammatischer Strukturen zur Entfaltung kohärenter schriftlicher Erzählungen
Leiterinnen des Panels: Anja Binanzer, Miriam Langlotz & Verena Wecker
Praxiselemente als Lerngelegenheiten? Chancen und Grenzen
Termin: 27.09.2013
Ort: WWU Münster, Fürstenberghaus
VeranstalterInnen: Anja Binanzer, Nina Harsch, Martin Jungwirth & Jutta Walke und Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW
1. Nachwuchstagung der Graduate School Empirical and Applied Linguistics
Termin: 26.–27.2011
Ort: WWU Münster, Germanistisches Institut
VeranstalterInnen: Promovierende der Graduate School Empirical and Applied Linguistics, WWU Münster
-
Mitgliedschaften und Ämter
- Center for Inclusive Citizenship (CINC), Leibniz Universität Hannover
- Leibniz Schoof of Education (LSE), Leibniz Universität Hannover
- Graduate School Empirical and Applied Linguistics, WWU Münster
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
- Deutsche Gesellschaft für Kognitive Linguistik (DGKL)
- European Second Language Association (EuroSLA)
- International Association for the Study of Child Language (IASCL)
-
Buchreihe „Thema Sprache“ (Hrsg.)
Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Anja Binanzer, Miriam Langlotz, Verena Wecker
Herausgeberinnen der Buchreihe beim Schneider Verlag