Publikationsliste

Zeige Ergebnisse 21 - 36 von 36

2020


Binanzer, A. (2020). Genuserwerb als Referenzerwerb. In B. Ahrenholz, B. Geist, & B. Lütke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik.: Beiträge aus dem Workshop „Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ 2017 (S. 15-40). Fillibach-Verl.
Binanzer, A., & Wecker, V. (2020). Lernergrammatik und Grammatikunterricht - Überlegungen zu natürlichen Erwerbssequenzen und didaktischer Progression. In M. Langlotz (Hrsg.), Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität (S. 61-85). Schneider Verlag Hohengehren.

2019


Binanzer, A., Langlotz, M., & Wecker, V. (Hrsg.) (2019). Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Schneider Verlag Hohengehren.
Binanzer, A., & Langlotz, M. (2019). Junktion und Narration – Schreibentwicklungsprozesse ein- und mehrsprachiger Kinder. In Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen.: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven (S. 125–150). Schneider Verlag Hohengehren.

2018


Binanzer, A. (2018). Bildimpulse und Bildfolgen: Elizitation von Sprachproduktionsdaten anhand visueller Stimuli. In J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Erhebungs- und Auswertungsverfahren (3 Aufl., Band 2, S. 179–202). Schneider Verlag Hohengehren. https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/584/file/Boelmann_Empirische+Forschung+in+der+Deutschdidaktik_Bd.2_Erhebungs-+und+Auswertungsverfahren.pdf
Binanzer, A., & Wecker, V. (2018). Deutsch für Geflüchtete: Zweitspracherwerb in Theorie und Praxis. In C. Bußmann, & U. Bertels (Hrsg.), Neue Nachbarn – die Welt in Bewegung: Flucht und Migration aus unterschiedlichen Perspektiven (S. 152–161). Waxmann Verlag GMBH.
Binanzer, A., & Langlotz, M. (2018). Grammatik. Empirische Forschung zu grammatischem Können und Wissen. In J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. : Forschungsfelder der Deutschdidaktik (Band 3, S. 303–320). Schneider Verlag Hohengehren. https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/586/file/Boelmann_Empirische+Forschung+in+der+Deutschdidaktik_Bd.3_Forschungsfelder.pdf

2017


Binanzer, A. (2017). Genus – Kongruenz und Klassifikation: Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen. (Reihe DaZ-Forschung). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110548549

2016


Binanzer, A. (2016). "Es war einmal ein Hund und die Katze": Artikelverwendungen kindlicher DaZ-Lerner mit artikellosen Erstsprachen. In A. Feldmeier, & A. Eichstaedt (Hrsg.), Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern: Beiträge zur 41. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014 (Band 94, S. 195–214). Universitätsverlag Göttingen. https://univerlag.uni-goettingen.de/bitstream/handle/3/isbn-978-3-86395-231-0/Matdaf94_Feldmeier.pdf?sequence=4&
Binanzer, A. (2016). Kinder erklären Zaubertricks: Mündliche und schriftliche Entfaltungsmuster. In B. Ulrike, & O. Gätje (Hrsg.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden (S. 67–94). Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7

2015


Binanzer, A., Gamper, J., & Köpcke, K-M. (2015). Linguistische und affektive Anforderungen an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter: Untersuchungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup, & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt: Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 293–320). Waxmann Verlag GMBH.
Binanzer, A. (2015). Von Sexus zu Genus? Semantische Strategien im Erwerb von Genuskongruenz in der Zweitsprache Deutsch. In Deutsche Grammatik in Kontakt: Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht (S. 263–294). Walter de Gruyter.

2014


Binanzer, A., Gamper, J., & Wecker, V. (2014). Die Schwester küsst den Bruder: Durch sprachvergleichenden Deutschunterricht zum Akkusativ. Deutsch differenziert, 2014(2), 32–34.

2013


Binanzer, A., Gamper, J., & Wecker, V. (2013). Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen. In K-M. Köpcke, & A. Ziegler (Hrsg.), Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel (S. 353–374). Walter de Gruyter.

2011


Binanzer, A., & Wecker, V. (2011). Rezension von Sze-Mun Chan (2005): Genusintegration. Eine systematische Untersuchung zur Genuszuweisung englischer Entleh-nungen in der deutschen Sprache. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft, 3(1), 18–23.

2010


Binanzer, A., & Wecker, V. (2010). Der Haus, die Hausen: Genuszuweisung und Pluralbildung in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. In R. Suntrup (Hrsg.), Usbekisch-deutsche Studien III: Sprache – Literatur – Kultur – Didaktik (S. 3–22). LIT Verlag.