Aktuelles

15.–19.07.2024
„L2 child acquisition of German strong verb inflection – evidence for an implicational pattern“
16th Congress of the International Association of the Study of Child Language (IASCL)
Charles University Prague (CZ)
Anja Binanzer & Verena Wecker

22.-24.05.2024
Kolloquium „Mehrsprachigkeit in einer pluralen Gesellschaft"
Eurac Research Bozen (I)
Anja Binanzer, Marta Guarda & Verena Wisthaler

24.-26.04.2024
"Wortgruppenausbau aus gebrauchsbasierter Perspektive: Eine Interventionsstudie zur Förderung der Nutzung ausgebauter nominaler Strukturen beim informierenden Schreiben
Modern Linguistics & Language Didactics 2024 (LiDi): Models of grammar in language didactics
TU Dortmund
Carolin Hagemeier

04.04.2024
"Sprachliche Heterogenität in der Schule: Grundlagen zu Spracherwerb und fachintegrierter Sprachförderung"
Modultag "Deutsch als Zweit- und Bildungssprache"
Studienseminar Hannover für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Carolin Hagemeier

21.-22.03.2024
Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (NLK) 
Leibniz Universität Hannover
Felix Frühauf, Carolin Hagemeier, Stefani Linck, Katja Politt, Heidi Seifert, Ketevan Zhorzholiani-Metz

21.-22.03.2024
„Ein kognitionslinguistischer Zugang zur Nominalgruppe für den Deutschunterricht
Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen
Universität Heidelberg
Anke Michel

 


Vergangene Veranstaltungen

  • 2023

    30.11.2023
    Vortrag „Mehrsprachigkeit und Sprachbildung in der Lehrkräfteprofessionalisierung“

    Fortbildung für Studienseminarleiter:innen Fachgruppe Deutsch (Berufsschule)
    Niedersächsisches Kultusministerium
    Anja Binanzer, Heidi Seifert

    24.11.2023
    Vortrag „Lehrerbildner:innen im Vorbereitungsdienst und ihre Sicht auf Sprachbildung - Eine Studie zu sprachbildungsbezogenen Überzeugungen mittels vignettengestützter Experteninterviews“
    8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien - …?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog
    Universität Hildesheim
    Heidi Seifert

    16.11.2023
    Vortrag „Sprachbildungsbezogene Überzeugungen von Lehrerbildner:innen im Vorbereitungsdienst – Perspektiven auf Sprachbildung mittels vignettengestützter Experteninterviews empirisch erfassen“
    Über Sprache(n) sprechen – Transdisziplinäre (Forschungs-)Werkstatt Mehrsprachigkeit
    Universität Vechta
    Heidi Seifert

    08.11.2023
    Poster „Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung. Konzeption und Evaluation eines hybriden Lehrangebots für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer“

    QLB-ANschlusstagung | Themenwelt „Heterogenität und Diversität“
    Leibniz Universität Hannover
    Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

    08.11.2023
    Poster „Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race“

    QLB-ANschlusstagung | Themenwelt „Heterogenität und Diversität“ 
    Leibniz Universität Hannover
    Anja Binanzer, Alena Beck, Carolin Hagemeier, Alisa Schafferschik, Heidi Seifert, Ketevan Zhorzholiani-Metz

    23.10.2023
    Vortrag "Sprachliche Heterogenität, Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in Bildungskontexten"
    Ringvorlesung „Sprachsensibles Lehren und Lernen“
    Universität Oldenburg
    Anja Binanzer

    11.10.2023
    Vortrag "Student teachers‘ knowledge and beliefs about multilingualism in the classroom. Findings from a pre-post intervention study"
    CINC-Colloquium “Gender, Migration & Citizenship”
    Leibniz Universität Hannover
    Heidi Seifert, Carolin Hagemeier & Anja Binanzer

    21.–22.09.2023
    Vortrag „Lernersprachliche Variation bei Satzverknüpfungen in schriftlichen Erzählungen ein- und mehrsprachiger Lernender des Deutschen“ 
    Tagung „Fehlerannotierte Lernerkorpora des Deutschen: Methodologie und Empirie“
    Universität Szeged (H)
    Anja Binanzer, Hagen Hirschmann & Miriam Langlotz

    07.-09.09.2023
    Vortrag "Ausbau nominaler Strukturen beim informierenden Schreiben. Eine Interventionsstudie zum Einfluss von Focus on Form auf die Fähigkeit zur sprachlichen Informationsverdichtung"
    SDD-Herbstschule "Erfolg messen: Erwünschte Veränderungen in der Deutschdidaktik erfassen"
    PH Zürich (CH)
    Carolin Hagemeier

    30.08.–02.09.2023
    Vortrag „Implicational patterns in the L2 acquisition of German verb inflection”
    32nd Coference of the European Second Language Association
    University of Birmingham (GB)
    Anja Binanzer, Carolin Hagemeier & Verena Wecker

    07.-11.08.2023
    Vortrag „Use of referring expressions in oral narratives of German-speaking children: The influence of local and global accessibility factors and working memory capacity”
    16th International Cognitive Linguistics Conference
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    Ina Lehmkuhle & Josefin Lindgren 

    17.–21.07.2023
    Vortrag „Wie verändern sich Wissen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlicher Vielfalt? Eine Wirksamkeitsstudie zu hybriden Lehrangeboten in der fächerübergreifenden Lehrkräftebildung“
    AILA 20th World Congress
    Université de Lyon (F)
    Heidi Seifert, Carolin Hagemeier & Anja Binanzer

    30.06.–01.07.2023
    Posterpräsentation „Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Heterogenität und Interkulturelles Lernen integrativ in Lehramtsstudiengänge implementieren: Querschnittsthemen im Studienprogramm BIKO-LAMB (Poster)“
    Tagung „Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung? Große Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung“
    Universität Marburg
    Kathleen Erhardt, Ketevan Zhorzholiani-Metz, Anja Binanzer & Katharina Müller

    21.06.2023
    Vortrag „Genuserwerb im Deutschen als Erst- und Zweitsprache“
    PH Ludwigsburg
    Anja Binanzer

    09.–10.06.2023
    Vortrag „Relationale Kohärenz und narrative Schreibentwicklung im Spannungsfeld von Lexik, Syntax und Semantik“
    Workshop „Die Entwicklung referenzieller und relationaler Kohärenz in der Sprachproduktion“
    Universität Osnabrück
    Anja Binanzer, Hagen Hirschmann & Miriam Langlotz

    09.–10.06.2023
    Vortrag „Konnektoren in narrativen Texten deutschsprachiger Kinder der vierten Jahrgangsstufe“
    Workshop „Die Entwicklung referenzieller und relationaler Kohärenz in der Sprachproduktion“
    Universität Osnabrück
    Ina Lehmkuhle & Josefin Lindgren

    30.-31.03.2023
    Posterpräsentation "Attributiver Ausbau von Nominalgruppen in erklärenden Texten – Scaffolding durch Modelltexte und aufmerksamkeitslenkende Maßnahmen in der Sekundarstufe I"
    Fachtagung "Sprachausbau: Potentiale eines wiederentdeckten Begriffs für die Sprachbildung in Schule und Gesellschaft“  
    Universität Osnabrück
    Carolin Hagemeier

    23.03.2023
    Linguistic diversity in secondary and tertiary educational contexts: exploring students’ attitudes and perceptions. 
    Webinar series „Diversity matters"
    EURAC Research, Bozen (I)
    Anja Binanzer, Fiona Dalziel, Marta Guarda 

    17.03.2023
    Kolloquium Natürlichkeit, Implikationsmuster, Paradigmen und Kontinua
    Leibniz Universität Hannover
    Anja Binanzer, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert & Verena Wecker
    Kolloquiumsprogramm

    17.03.2023
    Vortrag „Implikationsmuster im DaZ-Erwerb der starken Verbflexion“
    Kolloquium „Natürlichkeit, Implikationsmuster, Paradigmen und Kontinua“
    LU Hannover
    Anja Binanzer, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert & Verena Wecker

    07.-10.03.2023
    Vortrag "Attributiver Ausbau von Nominalgruppen in erklärenden Texten zwischen Musterhaftigkeit und Kreativität"

    45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft
    Universität zu Köln
    Carolin Hagemeier

    02.03.2023
    Anja Binanzer mit dem LUH-Lehrpreis 2022 ausgezeichnet

    Kategorie „Strategie und Transfer“

    08.02.2023
    Vortrag „DaF/DaZ in der Lehrkräftebildung. Bedarfe – Rahmenbedingungen – Evidenzen“
    LSConnect Forum 2023, Leibniz School of Education
    Leibniz Universität Hannover
    Anja Binanzer

  • 2022

    07.–08.11.2022
    Vortrag „Welche und wie viel Linguistik braucht die Lehrkräftebildung im Bereich DaF/DaZ?“
    Arbeitstagung "Welche und wie viel Linguistik braucht die Lehrkräftebildung im Bereich DaF/DaZ?“
    Technische Universität Dresden
    Anja Binanzer

    29.10.2022
    Vortrag „Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich – was wirkt wie?“
    Tagung „Sprachbildung und Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich“
    Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung von Bündnis 90/Die Grünen Hannover
    Anja Binanzer

    10.-11.10.2022
    Vortrag "Nominalgruppen in erklärenden Texten ausbauen - Design einer Interventionsstudie zur textbasierten Förderung von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Fähigkeiten in der Sekundarstufe I"
    Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb
    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    Carolin Hagemeier

    18.–22.09.2022
    Vortrag „Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzlernen auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache“ Symposion Deutschdidaktik, Sektion Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache
    Universität Wien
    Anja Binanzer, Valentina Cristante, Verena Wecker

    01.–03.09.2022
    Vortrag „Zweitsprachvermittlung während der COVID-19-Pandemie"
    49. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)
    Universität Kassel
    Verena Wecker, Anja Binanzer, Valentina Cristante

    15.–20.08.2022
    Vortrag „Fächerübergreifende Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Sprachbildung: Konzeption und Wirksamkeit von hybriden Lehrangeboten“ XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer
    Universität Wien
    Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

    15.–20.08.2022
    Vortrag „Werkstatt DaZ/DaF XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer
    Universität Wien
    Ketevan Zhorzholiani-Metz

    13.06.2022
    Posterpräsentation "Attributgebrauch und grammatisches Wissen zu Attributionsmustern beim textgestützten Schreiben in der Sekundarstufe I"
    Jahrestagung des Mercator-Instituts 2022
    Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln
    Carolin Hagemeier

    13.06.2022
    Posterpräsentation „Überzeugungen zu fachintegrierter Sprachbildung in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung“ Jahrestagung des Mercator-Instituts 2022
    Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln
    Heidi Seifert

    12.–14.05.2022
    Poster "Second language teaching and learning during the COVID-19 Pandemic – Impacts of school closures and distance learning"
    HABILNET2. The second HabilNet Colloquium.
    Frankfurt am Main
    Anja Binanzer, Valentina Cristante, Verena Wecker

    07.–08.04.2022
    Vortrag „Sprachbildung und DaZ in der niedersächsischen Lehrerbildung – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer“ 
    22. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium zum Thema „Knotenpunkte der Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und des Spracherwerbs“
    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    Heidi Seifert, Carolin Hagemeier

    25.–26.03.2022 
    Vortrag „Attributionsmuster und Klammerstrukturen in Nominalgruppen – Sprachliches Wissen ein- und mehrsprachiger Schüler:innen in der Sekundarstufe“ 19. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs)
    Universitäten München, Mainz und Köln
    Carolin Hagemeier

    01.–04.03.2022 
    9th International Conference of the German Cognitive Linguistics Association (DGKL/GCLA-9) Link zur Konferenzhomepage
    Erfurt University
    Beate Hampe & Anja Binanzer in close cooperation with the board of the German Cognitive Linguistics Association

    03.03.2022
    Vortrag  „Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen: Hybride hochschuldidaktische Konzepte für Lehramtsstudierende aller Fächer“ 32. AKS-Arbeitstagung zum Thema „Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 +…+ Ln – Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell“
    Technische Universität Darmstadt
    Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

  • 2021

    WS 2021/22 Digitale Gastvorträge: Empirische Mehrsprachigkeitsforschung
    Flankierend zum Seminar „Empirische Mehrsprachigkeitsforschung“ fanden vier digitale Gastvorträge zum Thema statt.

    28.09.2021
    Poster „Qualifizierung für sprachliche Bildung durch hybrides Lehren und Lernen? Blended-Learning-Formate in der fächerübergreifenden Lehrerbildung.“
    COMeIn-Arbeitstagung: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern – sprachliche Bildung innovieren
    Universität Bielefeld
    Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

    15.09.2021
    Vortrag „Qualifizierung angehender Lehrkräfte für sprachliche Vielfalt in der Schule – Was leistet die zweite Phase der Lehrer*innenbildung“
    GAL Sektionentagung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
    Julian-Maximilians-Universität Würzburg
    Heidi Seifert

    15.–17.09.2021
    Vortrag "Bildungssprache empirisch: Eine Review über Evidenzen zu Sprachdiagnostik, -entwicklung und -vermittlung" GAL Sektionentagung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
    Julian-Maximilians-Universität Würzburg
    Anja Binanzer, Heidi Seifert und Verena Wecker

    08.-10.09.2021
    Poster „Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning alle für sprachliche Vielfalt qualifizieren“ im Rahmen der Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

    26.-31.07.2021
    Vortrag „Implizite und/oder explizite Sprachvermittlung? Perspektiven für eine Interventionsstudie“
    XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik
    Università degli studi di Palermo, I
    Anja Binanzer, Miriam Langlotz und Verena Wecker

    24.-25.06.2021
    Vortrag „Digital, fachspezifisch, fächerübergreifend – Grundlagen sprachlicher Bildung durch Blended-Learning-Seminare vermitteln“ im Rahmen der Tagung Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn – Programmworkshop im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
    Goethe Universität Frankfurt am Main
    Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

  • 2020

    WS 2020/21 Digitale Gastvorträge: Methoden der Sprachwissenschaft
    Flankierend zum Seminar „Methoden der Sprachwissenschaft“ (Master Deutsche und Englische Linguistik, Seminarleitung: Anja Binanzer) fanden fünf digitale Gastvorträge zum Thema statt.

    24.–25.09.2020
    PostdocPerspektiven. Qualifikation und Karriere in der Wissenschaft
    Leibniz Universität Hannover
    Karrieretag der Graduiertenakademie
    Anja Binanzer

    21.–22.02.2020
    Tagung
    Implizites und explizites sprachliches Wissen – interdisziplinäre Perspektiven
    Leibniz Universität Hannover
    Anja Binanzer, Miriam Langlotz, Verena Wecker