Aktuelles

30.-31.03.2023
Posterpräsentation "Attributiver Ausbau von Nominalgruppen in erklärenden Texten – Scaffolding durch Modelltexte und aufmerksamkeitslenkende Maßnahmen in der Sekundarstufe I"

Fachtagung "Sprachausbau: Potentiale eines wiederentdeckten Begriffs für die Sprachbildung in Schule und Gesellschaft“  
Universität Osnabrück
Carolin Hagemeier

23.03.2023
Linguistic diversity in secondary and tertiary educational contexts: exploring students’ attitudes and perceptions. 
Webinar series „Diversity matters"
EURAC Research, Bozen (I)
Anja Binanzer, Fiona Dalziel, Marta Guarda 

07.-10.03.2023
Vortrag "Attributiver Ausbau von Nominalgruppen in erklärenden Texten zwischen Musterhaftigkeit und Kreativität"

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft
Universität zu Köln
Carolin Hagemeier


Vergangene Veranstaltungen

02.03.2023
Anja Binanzer mit dem LUH-Lehrpreis 2022 ausgezeichnet

Kategorie „Strategie und Transfer“

08.02.2023
Vortrag „DaF/DaZ in der Lehrkräftebildung. Bedarfe – Rahmenbedingungen – Evidenzen“
LSConnect Forum 2023, Leibniz School of Education
Leibniz Universität Hannover
Anja Binanzer

07.–08.11.2022
Vortrag „Welche und wie viel Linguistik braucht die Lehrkräftebildung im Bereich DaF/DaZ?“
Arbeitstagung "Welche und wie viel Linguistik braucht die Lehrkräftebildung im Bereich DaF/DaZ?“
Technische Universität Dresden
Anja Binanzer

29.10.2022
Vortrag „Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich – was wirkt wie?“
Tagung „Sprachbildung und Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich“
Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung von Bündnis 90/Die Grünen Hannover
Anja Binanzer

10.-11.10.2022
Vortrag "Nominalgruppen in erklärenden Texten ausbauen - Design einer Interventionsstudie zur textbasierten Förderung von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Fähigkeiten in der Sekundarstufe I"
Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Carolin Hagemeier

18.–22.09.2022
Vortrag „Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzlernen auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache“ Symposion Deutschdidaktik, Sektion Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache
Universität Wien
Anja Binanzer, Valentina Cristante, Verena Wecker

01.–03.09.2022
Vortrag „Zweitsprachvermittlung während der COVID-19-Pandemie"
49. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)
Universität Kassel
Verena Wecker, Anja Binanzer, Valentina Cristante

15.–20.08.2022
Vortrag „Fächerübergreifende Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Sprachbildung: Konzeption und Wirksamkeit von hybriden Lehrangeboten“ XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer
Universität Wien
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

15.–20.08.2022
Vortrag „Werkstatt DaZ/DaF XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer
Universität Wien
Ketevan Zhorzholiani-Metz

13.06.2022
Posterpräsentation "Attributgebrauch und grammatisches Wissen zu Attributionsmustern beim textgestützten Schreiben in der Sekundarstufe I"
Jahrestagung des Mercator-Instituts 2022
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln
Carolin Hagemeier

13.06.2022
Posterpräsentation „Überzeugungen zu fachintegrierter Sprachbildung in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung“ Jahrestagung des Mercator-Instituts 2022
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln
Heidi Seifert

12.–14.05.2022
Poster "Second language teaching and learning during the COVID-19 Pandemic – Impacts of school closures and distance learning"
HABILNET2. The second HabilNet Colloquium.
Frankfurt am Main
Anja Binanzer, Valentina Cristante, Verena Wecker

07.–08.04.2022
Vortrag „Sprachbildung und DaZ in der niedersächsischen Lehrerbildung – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer“ 
22. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium zum Thema „Knotenpunkte der Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und des Spracherwerbs“
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier

25.–26.03.2022 
Vortrag „Attributionsmuster und Klammerstrukturen in Nominalgruppen – Sprachliches Wissen ein- und mehrsprachiger Schüler:innen in der Sekundarstufe“ 19. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs)
Universitäten München, Mainz und Köln
Carolin Hagemeier

01.–04.03.2022 
9th International Conference of the German Cognitive Linguistics Association (DGKL/GCLA-9) Link zur Konferenzhomepage
Erfurt University
Beate Hampe & Anja Binanzer in close cooperation with the board of the German Cognitive Linguistics Association

03.03.2022
Vortrag  „Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen: Hybride hochschuldidaktische Konzepte für Lehramtsstudierende aller Fächer“ 32. AKS-Arbeitstagung zum Thema „Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 +…+ Ln – Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell“
Technische Universität Darmstadt
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

WS 2021/22 Digitale Gastvorträge: Empirische Mehrsprachigkeitsforschung
Flankierend zum Seminar „Empirische Mehrsprachigkeitsforschung“ fanden vier digitale Gastvorträge zum Thema statt.

28.09.2021
Poster „Qualifizierung für sprachliche Bildung durch hybrides Lehren und Lernen? Blended-Learning-Formate in der fächerübergreifenden Lehrerbildung.“
COMeIn-Arbeitstagung: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern – sprachliche Bildung innovieren
Universität Bielefeld
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

15.09.2021
Vortrag „Qualifizierung angehender Lehrkräfte für sprachliche Vielfalt in der Schule – Was leistet die zweite Phase der Lehrer*innenbildung“
GAL Sektionentagung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
Julian-Maximilians-Universität Würzburg
Heidi Seifert

15.–17.09.2021
Vortrag "Bildungssprache empirisch: Eine Review über Evidenzen zu Sprachdiagnostik, -entwicklung und -vermittlung" GAL Sektionentagung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
Julian-Maximilians-Universität Würzburg
Anja Binanzer, Heidi Seifert und Verena Wecker

08.-10.09.2021
Poster „Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning alle für sprachliche Vielfalt qualifizieren“ im Rahmen der Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

26.-31.07.2021
Vortrag „Implizite und/oder explizite Sprachvermittlung? Perspektiven für eine Interventionsstudie“
XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik
Università degli studi di Palermo, I
Anja Binanzer, Miriam Langlotz und Verena Wecker

24.-25.06.2021
Vortrag „Digital, fachspezifisch, fächerübergreifend – Grundlagen sprachlicher Bildung durch Blended-Learning-Seminare vermitteln“ im Rahmen der Tagung Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn – Programmworkshop im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
Goethe Universität Frankfurt am Main
Heidi Seifert, Carolin Hagemeier, Anja Binanzer

WS 2020/21 Digitale Gastvorträge: Methoden der Sprachwissenschaft
Flankierend zum Seminar „Methoden der Sprachwissenschaft“ (Master Deutsche und Englische Linguistik, Seminarleitung: Anja Binanzer) fanden fünf digitale Gastvorträge zum Thema statt.

24.–25.09.2020
PostdocPerspektiven. Qualifikation und Karriere in der Wissenschaft
Leibniz Universität Hannover
Karrieretag der Graduiertenakademie
Anja Binanzer

21.–22.02.2020
Tagung
Implizites und explizites sprachliches Wissen – interdisziplinäre Perspektiven
Leibniz Universität Hannover
Anja Binanzer, Miriam Langlotz, Verena Wecker