Syntaktische Analyse: Ein Grammatik-Abenteuer

Auf der Suche nach dem Schatz des uralten Determinativ-Drachen reisen Abenteurer:innen durch das sagenumwobene Reich „Syntagma“. Der Sage nach kann den Schatz nur erlangen, wer das verlorengegangene Wissen um die syntaktische Analyse wiedererlangt …

„Syntaktische Analyse: Ein Grammatik-Abenteuer“ (Codename: Syntagma) ist ein in der Förderlinie „OER für den Hochschulbereich – Förderung der Erstellung, Pflege und Verbreitung von Open Educational Resources“ vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Technischen Informationsbibliothek (TIB) gefördertes Projekt unter der Leitung von Katja Politt.

Ziel des Projektes ist die Schaffung eines ILIAS-Kurses als OER für den Themenbereich Syntax im grundständigen Germanistik-Studium. Die Zielgruppe sind Lehramtsstudierende in den studienstarken Bachelorstudiengängen (Fächerübergreifender Bachelor (FüBa), Sonderpädagogik und Technical Education) mit dem Unterrichtsfach Deutsch als Erst- oder Zweitfach. Syntagma bedient sich dabei dem Prinzip der Gamification, um die Lernmotivation der Studierenden zu fördern (u.a. Deterding 2012, Dicheva et al. 2015). Der ILIAS-Kurs sowie alle Materialien werden nach Projektabschluss auf dem OER-Portal Niedersachsen (twillo) veröffentlicht.


Nach Syntagma reisen

Bereisen Sie das sagenumwobene Land Syntagma und erlebt linguistisch-epische Abenteuer mit einer uhu-ngewöhnlichen Begleitung. Eine Reise voller Herausforderung, syntaktischem Wissen und unverhoffter Begegnungen wartet auf die mutigen Abenteurer:innen, die es wagen, sich auf die Suche nach der Höhle des Uralten Determinativdrachen zu begeben. Der Weg führt vom Mensa-Gasthaus über den Konstitu-Enten-Teich hin zum Wortartenwald. Kasus-Kaninchen bitten einen um Hilfe gegen Gradpartikel-Goblins, Benefizienzbiber leben am Funktionen-Fluss und ein Nebensatz-Nashorn versperrt den Weg zum Satzgebirge, wo einem eine Gruppe Mittelfeldmäuse ihre topologische Positions-Expertise zur Verfügung stellt. Das und noch viel mehr erlebt man in Syntagma, während man über Konstituenz, Wortarten, Satzglieder und weitere Themen lernt!

Syntagma ist ein textbasiertes Selbstlern-Grammatik-Abenteuer für den Themenbereich Syntax der germanistischen Linguistik umgesetzt in ILIAS. Alle Materialien (Texte, Bilder, Videos, Skripte, Folien, Übungsaufgaben, Glossar und ILIAS-Kurs) sind unter CC BY 4.0 lizensiert und können so für die eigene Lehre weiterverwendet werden.
Syntagma spielen: https://go.lu-h.de/syntagma-abenteuer
Materialiensammlung auf twillo: https://www.twillo.de/edu-sharing/components/collections?mainnav=true&id=fbc82c6b-2db0-44b2-b5a6-c385f345f90c
Informationen zum Projekt und didaktischem Hintergrund: https://ilias.uni-hannover.de/ilias.php?ref_id=180342&cmd=view&cmdClass=ilobjcontentpagegui&cmdNode=ya:n0&baseClass=ilrepositorygui