Zielgruppe & Seminaranmeldung

Das fächer- und fakultätsübergreifende Angebot Werkstatt DaZ/DaF ist für alle Lehramtsstudierenden geöffnet, unabhängig davon, ob sie Deutsch studieren oder bereits Module zu Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache absolviert haben. Darüber hinaus sind auch Studierende anderer Studiengänge willkommen, die in diesem Bereich Kenntnisse erwerben oder auffrischen möchten. Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP.

Werkstatt DaZ/DaF ist curricular im Bereich der Schlüsselkompetenzen verankert. Für Lehramtsstudierende im Fächerübergreifenden Bachelor ist das Angebot im Bereich B und für Lehramtsstudierende des Bachelors Technical Education im Bereich C der Schlüsselkompetenzen anrechenbar. Außerdem ist das Seminar für das Zusatzqualifizierungsprogramm BIKO-LAMB (Bescheinigung internationaler und interkultureller Kompetenzen Lehramt: Mehrsprachigkeit und Bildung) im Baustein A anrechenbar.