Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 29

2023


Herz C. Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen . in Becker K, Kofer M, Hrsg., Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2023. S. 139 - 152. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur).
Herz C, Buxinski D. Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2023 Feb 10;70(1):82 - 108. doi: 10.14220/mdge.2023.70.1.82
Herz C. Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen. in Anselm S, Grimm S, Wanning B, Hrsg., Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Band 4. Göttingen: V & R unipress. 2023. S. 143 - 160. (Themenorientierte Literaturdidaktik). doi: 10.14220/9783737007016.143
Herz C. KI, ChatGPT, Zukunftsphilologie: Über Inkunabeldigitalität, Werktreue und narrativ-gesellschaftliche Kohäsion. Zeitschrift für Germanistik. 2023 Sep 7;2023(3).
Witte J, Ryl L, Dawidowski C, Herz C. Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt. 2023. Postersitzung präsentiert bei 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, Österreich. doi: 10.15488/14793

2022


Herz C. 1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur. in Führer C, Weixler A, Hrsg., Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . V & R unipress. 2022. S. 91 - 107. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien).
Herz C. Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter . in Post S, Behrendt R, Hrsg., Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Berlin: Peter Lang. 2022. S. 223 - 239
Herz C. Nordish Noir nicht auf Deutsch? Literatur als Zumutung: Carsten Gansels Subsysteme modernen kinder- und jugendliterarischer Kommunikation aus ethisch-deskriptiver Sicht. in Gansel C, Kaufmann A, Hernik M, Kaminska-Ossowska E, Hrsg., Kinder- und Jugendliteratur heute: Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. V & R unipress. 2022. S. 49 - 58. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien).

2021


Herz C, Stremmer L-M. „Etwas treffen, was die Kinder in sich selbst erkennen.“: Interview mit Annette Herzog. kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 2021 Aug;73(3):63-66.
Herz C. Frieder von Ammon, Michael Waltenberger (Hrsg.): Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Zeitschrift für Germanistik. 2021 Jan 1;31(3):583-585. doi: 10.3726/92170_575
Herz C, Buxinski D. "Für mich ist immer der Humor am wichtigsten.": Elfie Donnelly im Interview (2020). libri liberorum. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteraturforschung . 2021;22(56-57):130 - 139.
Herz C. Kritik und Deutschdidaktik: Zwischen Mottenkiste und aktuellen Positionen. in Gailberger S, Köhnen R, Hrsg., Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?: Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Berlin: Peter Lang. 2021. S. 157-172. (Positionen der Deutschdidaktik).
Herz C. Ziele des Literaturunterrichts: Eine quantitativ-empirische Analyse von beliefs bei Deutschlehramtsstudierenden. Berlin: J.B. Metzler, 2021. 440 S. doi: 10.1007/978-3-662-63859-0
Müller-Brauers C, Miosga C, Herz C. Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht. MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2021 Sep 30;3(1). doi: 10.18716/ojs/midu/2021.1.5

2020


Glitza R, Herz C, Stremmer L-M. Kinder- und jugendliterarische Medien: Perspektiven empirisch forschenden Lernens im Master of Education. in Straub J, Plontke S, Ruppel PS, Frey B, Mehrabi F, Ricken J, Hrsg., Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. 1 Aufl. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2020. S. 391-398. (Research). doi: 10.1007/978-3-658-30828-5_35
Herz C, Stremmer L-M. „Die Kindheiten in Ost und West haben sich eigentlich nicht viel genommen.“: Interview mit Franziska Gehm und Horst Klein über ihr Buch Hübendrüben (2018). kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 2020;72(1):70-75.

2019


Herz C. Mit dem Migrationshintergrund rechnen? Quantitative Operationalisierungen des Sprachhintergrundes und der literarischen Sozialisation in der Fachdidaktik Deutsch. in Susteck S, Hrsg., Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang. 2019. S. 191-209. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ).

2017


Herz C. Erzählen vom Erinnern: Filmische Narration in Robert Thalheims Am Ende kommen Touristen (2007) aus Perspektive der Forschung zur zeitgeschichtlichen Kinder- und Jugendliteratur. in Oeste B, Preußer U, Hrsg., Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990. UVRR - Universitätsverlag Rhein-Ruhr KG an der Universität Duisburg-Essen. 2017. S. 79-92
Herz C, Köhnen R. Selbstkonzepte von Deutsch-Lehramtsstudierenden: Einschätzungen zu Berufsvorstellungen und zum Literaturunterricht. in Dawidowski C, Hoffmann AR, Stolle AR, Hrsg., Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik: Konzepte und Projekte. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. 2017. S. 181-197. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik).
Herz C. Topos ‚Heldenzorn': Mittelalterliche Literatur und Textualität im Deutschunterricht am Beispiel Dietrichs von Bern. in Goller D, Hufnagel S, Brähler-Körner I, Hrsg., Helden in der Schule: Akten der Tagung Kloster Banz 2014. Bamberg: University of Bamberg Press. 2017. S. 185-202. (MimaSch - Mittelalter macht Schule). doi: 10.20378/irbo-50353