Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 42

2025


Herz C, Hußmann A, Müller-Brauers C. Adaptive Leseförderung - Klassische Förderschritte und Innovationspotential von KI für Lesematerialien. Fördermagazin. 2025.
Herz C, Dawidowski C, Stolle AR. Gesprächsabbrüche? Der Dialog der Literaturdidaktik mit der Fachwissenschaft und dem Schulfach Deutsch (Doppelpanel). Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2025;72(1):9-10. doi: 10.13109/mdge.2025.72.1.3
Herz C, Plien C. KI: Ende oder Anfang von Dialogizität? Praxis- und Innovationswerkstatt für den Deutschunterricht im Dialogformat (Workshop). Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2025;72(1):70-72. doi: 10.13109/mdge.2025.72.1.63
Herz C, Dawidowski C, Witte J. Literatur- und lesebezogene Überzeugungen im Lehramtsstudium Deutsch: Konstrukt und Methode eines echten Längsschnitts. in Zachow I, Heins J, Böse S, Hauenschild K, Schütte U, Hrsg., Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog: Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 86-95 doi: 10.35468/6181
Herz C. Panoramatik und Krise: Empirische Befunde, theoretische Modelle und (fast) alles und nichts als Ziel des Literaturunterrichts? in Stetter J, Susteck S, Hrsg., Literaturunterricht und Krise : Aktuelle Herausforderungen in Welt und Fach. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler. 2025. S. 49-67. (Deutschdidaktik). doi: 10.1007/978-3-662-70683-1_3
Herz C. Weiterlesen – digitaler, gesellschaftlich-kultureller und systemischer Ausbau des Mehrebenenmodells der systematischen Leseförderung nach Rosebrock / Nix. MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2025 Mai 19;7:1-25. doi: 10.18716/OJS/MIDU/2025.0.1
Miosga C, Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, Herz C. Dialogisches Lesen adaptiv und digital. Narrative Lerngelegenheiten in Medium und Interaktion. SLLD. 2025.

2024


Herz C, Post S, Krüger J. Bericht zur Winterakademie des Lehrnetzwerks Niederdeutsch vermitteln in Hannover. Korrespondenzblatt des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung . 2024;131:107-110.
Herz C, Post S. Das hannoversche Modell einer Literatur- und Mediendidaktik des Niederdeutschen - ein Konzeptentwurf für Forschung und die Weiterqualifizierung (angehender) Lehrer*innen im Raum Hannover und darüber hinaus. in Bieberstedt A, Brandt D, Ehlers KH, Schmitt C, Hrsg., 100 Jahre Niederdeutsche Philologie: Ausgangspunkte, Entwicklungslinien, Herausforderungen: Teil 2 Aktuelle Forschungsfelder. 1 Aufl. Band 2. Berlin. 2024. S. 589-612
Herz C, Andermann MR. How to tell stories digitally (fast?): Digitale Perspektiven auf Deutschdidaktik und Erzählen. MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2024 Apr 30;6(1):1-5. doi: 10.18716/OJS/MIDU/2024.1.0
Herz C. Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung. 2024. Workshop “Large Language Models in der Bildung”, Hannover, Niedersachsen, Deutschland. doi: 10.15488/18113
Herz C. Moretti goes Didactics: Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading). MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2024 Apr 30;6(1). doi: 10.18716/OJS/MIDU/2024.1.8
Otten T, Herz C. KI-Kompetenzen für Deutschlehrer*innen. Uni-Magazin, Hannover. 2024 Dez 11;2024(3/4):45-45.

2023


Herz C. Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen . in Becker K, Kofer M, Hrsg., Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2023. S. 139 - 152. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur).
Herz C, Buxinski D. Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2023 Feb 10;70(1):82 - 108. doi: 10.14220/mdge.2023.70.1.82
Herz C. Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen. in Anselm S, Grimm S, Wanning B, Hrsg., Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Band 4. Göttingen: V & R unipress. 2023. S. 143 - 160. (Themenorientierte Literaturdidaktik). doi: 10.14220/9783737007016.143
Herz C. KI, ChatGPT, Zukunftsphilologie: Über Inkunabeldigitalität, Werktreue und narrativ-gesellschaftliche Kohäsion. Zeitschrift für Germanistik (G) (druck). 2023 Sep 7;2023(3).
Witte J, Ryl L, Dawidowski C, Herz C. Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt. 2023. Postersitzung präsentiert bei 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, Österreich. doi: 10.15488/14793

2022


Herz C. 1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur. in Führer C, Weixler A, Hrsg., Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . V & R unipress. 2022. S. 91 - 107. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien).
Herz C. Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter . in Post S, Behrendt R, Hrsg., Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Berlin: Peter Lang. 2022. S. 223 - 239

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 42