Publikationen

Zeige Ergebnisse 101 - 120 von 239

2018


Zink M, (ed.), Košenina A, (ed.). August Klingemann: Briefwechsel. Göttingen: Wallstein-Verlag, 2018. 470 S.

2017


Goldenbaum U, (ed.), Košenina A, (ed.). Berliner Aufklärung: Kulturwissenschaftliche Studien. 1. Auflage Aufl. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2017. 160 S.
Jahn B, Košenina A. Friedrich Ludwig Schröders Hamburgische Dramaturgie. Bern: Peter Lang AG Internationaler Verlag der Wissenschaften and Peter Lang, 2017. 235 S. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik).
Kosenina A. Der Bild-Erzähler. Mit seinen Illustrationen schuf der Kupferstecher Daniel Chodowiecki ein Panorama bürgerlicher Sitten und Gefühle in der Aufklärung. in Saltzwedel J, Bergham C-F, Borger S, Bruhns A, Gatterburg A, Hrsg., Die Aufklärung: Das Drama der Vernunft vom 18. Jahrhundert bis heute - Ein SPIEGEL-Buch. München: DVA. 2017. S. 116-119
Kosenina A. Die europäische Tradition der ›Histoires tragiques‹ und Pitavals in Schillers fragmentarischen Kriminaldramen. in Alt P-A, Lepper M, Hrsg., Schillers Europa. Band 1. Berlin, Boston. 2017. S. 88-101. (Perspektiven der Schiller-Forschung). doi: https://doi.org/10.1515/9783110433951
Kosenina A. Dramatische Völkerkunde. Schröders Bearbeitung von George Colmans Singspiel Incle and Yariko. in Jahn B, Košenina A, Hrsg., Friedrich Ludwig Schröders Hamburgische Dramaturgie. Bern: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften. 2017. S. 105-121. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik).
Kosenina A. Dunst: Seume und seine Zeitgenossen im vulkanischen Qualm, Rauch und Ruß. in Büttner U, Theilen I, Hrsg., Phänomene der Atmosphäre: Ein Kompendium Literarischer Meteorologie. 1 Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler. 2017. S. 353-363
Kosenina A. Fallgeschichte eines Theaterbesessenen in Weimar. Eckermann berichet Riemer über den Schauspielaspiranten August Kiesewetter. Zeitschrift für Germanistik. 2017;(27):354-365.
Kosenina A. Gefährliche Bilder? Wie Kunstbetrachtung literarische Figuren ver-rückt (Goethe, Kleist, Th. Mann, Heym, Schnitzler). Zeitschrift für Germanistik. 2017 Jan 1;(27):491-509. doi: 10.3726/92158_491
Kosenina A. Gesetzesbrecher: Joachim Meyerhoffs literarische Selbsterfindung des Schauspielers. Germanisch-Romanische Monatsschrift. 2017;2017(67):1.
Kosenina A. Grenzfigur Verhaltenslehrer: Gottfried Immanuel Wenzels populäre Anthropologie führt den aufgeklärten Menschen auf das bürgerliche Parkett. in Bunke S, Mihaylova K, Hrsg., Im Gewand der Tugend: Grenzfiguren der Aufrichtigkeit. Würzburg: Königshausen & Neumann. 2017. S. 101-110
Kosenina A. Ifflands und Schillers dramatischer Start von Mannheims Bühnenrampe. in Wortmann T, Hrsg., Mannheimer Anfänge: Beiträge zu den Gründungsjahren des Nationaltheaters Mannheim 1777–1820. Göttingen: Wallstein-Verlag. 2017. S. 135-150
Kosenina A. »In Ehstland, dem Schauplatze der Begebenheiten«: August von Kotzebues Briefroman Leontine (1808). in Košenina A, Liivrand H, Pappel K, Hrsg., August von Kotzebue: Ein streitbarer und umstrittener Autor. Band 25. Hannover: Wehrhahn Verlag. 2017. S. 87-99. (Berliner Klassik).
Kosenina A. Matt, Peter von: Was ist ein Gedicht? – Stuttgart: Reclam, 2017. 224 S. (Reclams Universal-Bibliothek; 19444) ISBN 978-3-15-019444-7. Germanistik. Internationales Referatenorgan. 2017 Dez 16;58(1-2):133-134. Epub 2017 Dez 16. doi: 10.1515/germ-2017-1-221
Kosenina A. Preußisch gebändigt. Zentrum der bürgerlichen Aufklärung war Berlin. Aber ihr wichtigster Anreger lebte und lehrte im fernen Königsberg: Der Philosoph Immanuel Kant. in Saltzwedel J, Bergham C-F, Borger S, Bruhns A, Gatterburg A, Hrsg., Die Aufklärung: Das Drama der Vernunft vom 18. Jahrhundert bis heute - Ein SPIEGEL-Buch. Hamburg and Hamburg: DVA. 2017. S. 217-226
Košenina A, (ed.), Liivrand H, (ed.), Pappel K, (ed.). August von Kotzebue: Ein streitbarer und umstrittener Autor. 1. Auflage Aufl. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2017. (Berliner Klassik).

2016


Košenina A. Ätna und Vesuv als Kunstschulen deutscher Italieneinwanderer: Goethe, Seume und andere steigen zur „Casa del diavolo. in Dallapiazza M, Ferrari S, Filippi PM, Hrsg., La brevitas dall'Illuminismo al XXI secolo / Kleine Formen in der Literatur zwischen Aufklärung und Gegenwart: Scritti in onore di Giulia Cantarutti / Festschrift für Giulia Cantarutti. Band 21. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2016. S. 75-85. (Interkulturelle Begegnungen. Studien zum Literatur- und Kulturtransfer).
Košenina A. Augenbühne versus Hörbuch: Was leisten die Sinne auf Lessings Theater? in Košenina A, Stockhorst S, Lessing GE, Hrsg., Lessing und die Sinne. Hannover: Wehrhahn Verlag. 2016. S. 213-229
Košenina A. Ifflands Gastrollen auf dem Hamburger Stadttheater im Jahr 1805. in Jahn B, Maurer Zenck C, Hrsg., Bühne und Bürgertum: Das Hamburger Stadttheater. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. 2016. S. 375-389. (Hamburger Beiträge zur Germanistik). doi: https://doi.org/10.3726/b10399
Košenina A. Jürgen Goldstein: Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt. Zeitschrift für Germanistik. 2016;26(1):161-163.